29.03.2020

Von guten Mächten wunderbar geborgen | Kirchenlied erklingt über Pleinfeld

Vom Hausbalkon der Familie Neufanger in Pleinfeld erklang am heutigen Sonntagnachmittag das bekannte Kirchenlied „Von guten Mächten wunderbar geborgen“. Mit zwei Saxophonen und Posaune spielten Theresa, Jeremias und Joachim Neufanger das Lied nach der Melodie von Siegfried Fietz, dem ein Gedicht von Dietrich Bonhoeffer zugrunde liegt.

Der evangelische Pfarrer und Theologe Bonhoeffer schrieb das vom ihm verfasste Gebet an Weihnachten 1944 in einem Brief an seine Ehefrau Maria aus dem Konzentrationslager Buchenwald, wo er am 9. April 1945 kurz vor der Befreiung des Lagers hingerichtet wurde. Mit den Klängen des spontan aufgenommenen Videos wollen auch wir das Leben unserer Verwandten, Freunde und Gemeindemitgliedern vertrauensvoll in Gottes Hände legen.

Von guten Mächten wunderbar geborgen,
erwarten wir getrost, was kommen mag.
Gott ist mit uns am Abend und am Morgen
und ganz gewiss an jedem neuen Tag.

Das Lied finden Sie im Gotteslob unter der Nummer 817.
Unter der Nummer 430 im Gotteslob finden Sie die Strophen des Gedichtes in der originalen Reihenfolge, wie Dietricht Bonhoeffer es in seinem Brief von 1944 zitiert.