24.10.2020

Vier neue Ministranten in Pleinfeld | Feierliche Aufnahme und Segen

Trotz der einschränkenden Corona-Maßnahmen, konnten in der Pleinfelder Pfarrkirche im Gottesdienst zum Kirchweihfest vier neue Ministranten feierlich in ihren Dienst eingeführt werden. Pfarrer Breitenhuber begrüßte die Kinder Sara Baotic, Til Tagscherer, Elisabeth und Dominik Strobel mit ihren Familien im Namen der ganzen Pfarrgemeinde und würdigte den wichtigen Dienst der Ministranten.

Als Ministrantinnen und Ministranten stehen die Kinder und Jugendlichen auch stellvertretend für alle Gläubigen Gott ganz nah und tragen damit wesentlich zu einer lebendigen Gestaltung der Gottesdienste bei.

"Gott segne euch mit einem Herz voll Glauben, damit ihr Feuer und Flamme seid für das, was ihr tut,“ betete Pfarrer Breitenhuber in einem besonderen Segen über die Kinder, „mit einer Hand voll Liebe, damit ihr nie vergesst, um was es geht, mit einem Bauch voll Mut, damit ihr stehen bleibt, wenn die Angsthasen davon springen, mit einem Kopf voll Flöhe, damit euch die Flausen nie vergehen.“

Leider mussten in dem Kirchweihgottesdienst auch sieben Jugendliche aus der Schar der Pleinfelder Ministranten verabschiedet werden: Lisa Kress, Leah Gruber, Mia Fuchs, Johanna Bräunlein, Klara, Laura und Philipp Gamberling, sie hatten zum Teil über zehn Jahre den Ministrantendienst versehen. Ihnen wurde zum Dank ein Buch mit Gebeten für Jugendliche überreicht.