16.10.2020

Um Gottes Willen …! JONA und der Weg nach Ninive: Im November erscheint neue CD von Pfarrer Breitenhuber

Die Geschichte von Jona aus dem Alten Testament ist Weltliteratur. Wie in einem spannenden Film berührt die Hauptfigur die Tiefen der Seele. Es ist die Geschichte von Verantwortung und Flucht, tiefem Fall und wundersamer Rettung. Inspiriert von den tragischen Erfahrungen in der Corona-Pandemie, hat der Pleinfelder Pfarrer Ottmar Breitenhuber die Geschichte aufgegriffen: „Um Gottes Willen …! JONA und der Weg nach Ninive“ heißt die CD des Dekanats Weißenburg-Wemding

Der renommierte Komponist, Theatermusiker und Pianist Walter Kiesbauer schrieb die Musik und sämtliche Texte. Erzählt wird die bis heute aktuelle biblische Geschichte von Schauspieler und Musicalsänger Ansgar Schäfer aus Leipzig und Pfarrer Anton Schatz, dem Beauftragten für Kinderpastoral im Bistum Eichstätt. Ein 10-köpfiges Kammerorchester mit Profimusikern aus der Klassik- und Jazz-Szene zwischen Nürnberg und Weißenburg (unter anderem auch die Familie Neufanger aus Pleinfeld), sowie einem Männerchor und dem Pleinfelder Kinderchor „ZUSAMMEN - der STARKE KINDERchor" wirkten bei der Produktion mit. Gefördert wurde das Projekt vom Innovationsfonds der Diözese Eichstätt und vom Bonifatiuswerk der Deutschen Bischofskonferenz in Paderborn. Mit dem Verkauf der CD wird ein Waisenhaus für Kinder in Lettland unterstützt. Das Szenische Konzert soll ab Februar 2021 auch live auf der Bühne zu sehen sein.

Im November wird die CD im öffentlichen Handel erscheinen und kann dann auch im Pfarrbüro von Pleinfeld erworben werden.