18.12.2020

„Tochter Zion“ - Einstimmung auf Weihnachten mit Alexander Uhl

Unser Organist Alexander Uhl hat uns als Rückblick auf das vergangene Jahr und für die Einstimmung auf das kommende Weihnachtsfest, welches dieses Jahr unter großen Einschränkungen stattfinden wird, ein Video mit dem Orgelspiel der Christmette des vergangenen Jahres erstellt. Die musikalische Darbietung setzt sich aus verschiedenen Instrumenten zusammen: Saxophon, Geige, Posaune, Trompete und der Kirchenorgel. Das Video sehen Sie im Beitrag.

Organisten: Im Gottesdienst der katholischen Kirche hat das Orgelspiel seinen festen Platz. Es umfasst das Intonieren und Begleiten des Gemeindegesangs sowie das Vor- und das Nachspiel entsprechend dem Charakter des jeweiligen Gottesdienstes. Die Organisten spielen somit in den Gottesdiensten eine zentrale Rolle. Einer unsere aktiven Organisten ist Alexander Uhl. Weitere Aufnahmen finden Sie ► hier.