06.01.2021

Sternsinger im Gottesdienst

Stersinger in Pleinfeld in Zeiten der weltweiten Coronapandemie | Foto: Familie Strobel

Katharina, Elisabeth und Dominik Strobel verkündeten den Gläubigen am Ende der Dreikönigsmesse in Pleinfeld den Segen der Sternsinger. Aufgrund der Corona-Schutzmaßnahmen konnten die Kinder und Jugendliche der katholischen Pfarreien in diesem Jahr leider nicht die Häuser besuchen und ihnen als Sternsinger gekleidet den Dreikönigssegen über die Haustüren schreiben, wie es seit Jahrzehnten um den 6. Januar, dem Fest der Hl. Drei Könige, üblich ist.

Deshalb haben in den Tagen davor im Pfarrverband Pleinfeld die Kinder und Jugendlichen - in Zivil und nicht als Sternsinger verkleidet - Spendentütchen und Segensaufkleber verteilt. Die Musikgruppe „BelCanto“ hat sich spontan bereit erklärt, in der St. Nikolaus-Kirche in Pleinfeld den Festgottesdienst zu gestalten. Der Gottesdienst in St. Veit wurde von Alexander Uhl und Jeremias Neufanger gestaltet.

In Pleinfeld und St. Veit wurden von den Gottesdiensten am 06. Januar Videos aufgenommen, die Sie nachfolgend anschauen können. Unterhalb der Videos finden Sie ergänzend eine Bildergalerie.

Sternsingergedicht und Musik von bel canto in Pleinfeld

Voluntary Posaune & Kirchenorgel in St. Veit