15.12.2022

Sternsinger 2023: Änderungen in Pleinfeld

Funkelnde Kronen, königliche Gewänder: das sind die Sternsinger! In den ersten Tagen des neuen Jahres ziehen in ganz Deutschland Kinder und Jugendliche von Haus zu Haus. Sie erinnern uns an die Heiligen Drei Könige, die sich vor 2000 Jahren auf den Weg nach Betlehem gemacht haben, um Jesus zu finden. Die Sternsinger segnen die Häuser und bitten die Menschen um eine Spende für Kinder anderswo auf der Welt, die Hilfe brauchen.

Auch der Pfarrverband Pleinfeld nimmt an der Aktion unter dem diesjährigen Motto „Kinder stärken, Kinder schützen“ mit seinen Sternsingergruppen teil. Leider kann aber in diesem Jahr die Sternsingeraktion nicht mehr wie gewohnt durchgeführt werden. Das hat viele unterschiedliche Gründe, zum einen, dass das Einzugsgebiet von Pleinfeld immer größer wird. Zum anderen, es gibt immer weniger Sternsingergruppen, die gebildet werden können, um das große Gebiet abzulaufen. Somit kann die Aktion nur noch mit Voranmeldung durchgeführt werden!

Um möglichst viele Haushalte in Pleinfeld am Donnerstag und Freitag, 5. und 6. Januar 2023, mit dem Segensgruß zum neuen Jahr erfreuen zu können, bittet der Pfarrverband Pleinfeld um telefonische oder schriftliche Anmeldung bis 3. Januar 2023 unter 09144 321 oder pleinfeld@bistum-eichstaett.de