11.11.2020

St. Martin 2020 - Laternenumzug einmal anders

Alles ist anders in diesem Jahr, das betrifft auch unser Martinsfest in Stirn. Normalerweise läuten wir mit unserem Laternenumzug die besinnliche Zeit ein. Doch aufgrund der Coronapandemie und den Entwicklungen der letzten Tage mit steigenden Infektionszahlen, mussten wir in diesem Jahr den gewohnten Umzug mit lebendigem Pferd der Familie Wegerer, dem Martinsspiel in der Stirner Kirche und das gemütliche Beisammensein bei Glühwein, Plätzchen und Bratwurst absagen.

Das heißt aber nicht, dass St. Martin für die Kindergartenkinder ausgefallen ist, im Gegenteil, es war einfach nur ein wenig anders…

Das Wichtigste für uns war es, dass die Geschichte von St. Martin bei den Kindern ankommt: Das Teilen, das füreinander Einstehen, Menschen helfen. Diese Intension haben wir in unseren Kindergartenalltag mit einfließen lassen. Voller Eifer gestalteten die Kinder ihre Laterne (anhand der Murmeltechnik). Stolz wurde diese den anderen Kindern präsentiert und „probe“ getragen. Außerdem klangen Martinslieder durch unsere Räumlichkeiten, wir hörten die Martinslegende und als Highlight durften die Kinder die sonst die Akteure sind, in die Rolle des Zuschauers schlüpfen. Das Kindergartenteam wurde kreativ und spielte den Kindern diesmal die Martinslegende vor.

Natürlich durfte der Laternenumzug nicht fehlen. So war dies unser Höhepunkt. Gemeinsam zogen wir singend mit den Kindern durchs Dorf. Jedoch ohne Eltern und nicht bei Dunkelheit. An verschiedenen Stationen wartete auf die Kinder jeweils ein Martins-Quiz, das die Kinder lösen mussten. Am Ende zogen wir sogar in die Kirche ein. Nach einem Abschlusslied ging es zurück zum Kindergarten, wo es für alle, die traditionellen „Weckmänner“ zum Miteinander teilen von einer Kindergartenmama für zu Hause gab.

Für uns war es eine andere Art St. Martin mit den Kindern zu feiern, aber dafür eine ganz Besondere.

Es grüßen das Team und die Kinder des Stirner Kindergartens St. Marien

Weitere Informationen zu unseren Kindertageseinrichtungen finden Sie ▸ hier.