05.04.2020

Segnung der Palmbüschel in der Pfarrkirche von Walting

Am Vorabend zum Palmsonntag hat Pfarrer Ottmar Breitenhuber in der Pfarrkirche von Walting - genauso wie in den Kirchen von Stirn, St. Veit und Pleinfeld - die Palmbüschel gesegnet, die Gläubige zuvor in die Kirche gebracht haben. Es ist eine gute Tradition, den am Palmsonntag gesegneten Zweigen und kunstvoll gebundenen Büscheln in den Häusern und Wohnungen einen besonderen Platz zu geben.

So wie Jesus, unser Herr und König, in Jerusalem einzog und von den Menschen jubelnd begrüßt wurde, so wollen wir ihn auch in unserem Leben freudig willkommen heißen. Vor allem in Zeiten der Not, Einsamkeit, Krankheit und des Sterbens sollen uns die gesegneten Palmbüschel daran erinnern, dass jeder Kreuzweg, mit Blick auf den Kreuzweg Jesu, zur Auferstehung und zum Leben führt.