Ratschen an Karfreitag & Karsamstag in Pleinfeld
Die Pleinfelder Minis haben sich für's traditionelle Ratschen einen prominenten Platz gesucht: die Zufahrt zum Kirchenplatz direkt am Marktplatz. Neben den motivierten Messdienern machte sich auch Pfarrer Ottmar Breitenhuber, Leiter des Pfarrverbands Pleinfeld, persönlich ans Werk und machte die Pleinfelder auf die Gottesdienste aufmerksam - die Glocken waren zu diesem Zeitpunkt verstummt.
An Karfreitag schweigen in der katholischen Kirche die Glocken als Zeichen der Trauer über den Tod Jesu Christi. Stattdessen wird mit hölzernen Ratschen oder Klappern gerufen, um die Gläubigen zu Gebet und Gottesdienst zu rufen. Die Ratschen übernehmen symbolisch die Funktion der Glocken und unterstreichen die besondere, stille Atmosphäre dieses Tages.


Kontakt
Sie haben Fragen oder Anregungen zu unseren News-Beiträgen? Unser Homepageteam erreichen Sie jederzeit unter info(at)pfarrverband-pleinfeld(dot)de.








