12.04.2020

Pfarrvikar Dr. Okonkwo segnet die Osterspeisen und singt das Osterlob in seiner Muttersprache

Es ist ein guter katholischer Brauch, am Ende der Gottesdienste zum Osterfest Speisen zu segnen. Dazu gehören vor allem Schinken, Eier, Salz, Brot und selber gebackene Osterlämmer. Die Gläubigen setzen damit förmlich das Ostermahl mit dem auferstandenen Christus in den Gotteshäusern zu Hause in den Familien fort. Gerade im Alltag will Christus lebendig unter den Menschen sein und sie aufrichten.

Obwohl aufgrund der Corona-Pandemie in den Kirchen keine gemeinsamen Ostergottesdienste gefeiert werden können, haben zahlreiche Gläubige unserer vier Pfarreien Körbe mit Osterspeisen in ihre Kirchen gelegt. Nach der (nicht öffentlichen) Osternachtsfeier in Pleinfeld wurden die Osterspeisen auch in Stirn, Walting und St. Veit gesegnet.

Auf dem ersten Video können Sie mitverfolgen, wie Pfarrvikar Dr. Patrick Okonkwo in Stirn die Osterkerze und die Speisen segnet. Im zweiten Video singt er das Österliche Osterlob (Exsultet) in seiner Muttersprache Igbu.

Christus ist auferstanden. Halleluja.
Ja, er ist wahrhaft auferstanden. Halleluja.

Frohe Ostern!
Und guten Appetit!