23.05.2021

Open-Air Gottesdienst mit Pleinfelder Pfadfindern

Foto: Fabian Zottmann

Der gemeinsame Gottesdienst der Pfarrei Pleinfeld und der Pfadfinder am Pfingstsamstag erfreut sich großer Beliebtheit bei den Gläubigen im Pfarrverband Pleinfeld. Bei strahlendem Sonnenschein zelebrierte Pfarrer Ottmar Breitenhuber einen Festgottesdienst am Pleinfelder Festplatz in der Stirner Straße. Umrahmt wurde die Heilige Messe durch die Musikgruppe bel canto.

An Stelle des alljährlichen Festes der Pfadfinder wurde in diesem Jahr ein Open-Air Gottesdienst gefeiert. Aufgrund der Einschränkungen durch die weltweite Covid19-Pandemie entfallen die sonstigen Feierlichkeiten der Pfadfinder in diesem Jahr.

In seiner Predigt richtete Pfarrer Breitenhuber den Blick auf seine Power-Bank. Dieser tragbare Akku speichert Energie, der primär zum mobilen Laden eines Smartphones dient. Der Geistliche zeigte der Gemeinde auf, dass ein Mobiltelefon – ähnlich wie Menschen – Energie benötigt. Die erforderliche Energie bekommen Menschen und Lebewesen nicht durch tragbare Akkus, sondern von außen. Breitenhuber zog den Vergleich zu Pfingsten. Wenn der Heilige Geist von einem Menschen Besitz ergreift, wird dieser von ihm gelenkt und gibt ihm neue Kraft - wie die Powerbank dem Smartphone.

Halleluja. Halleluja.
Komm, Heiliger Geist,
erfülle die Herzen deiner Gläubigen
und entzünde in ihnen das Feuer deiner Liebe!
Halleluja.

Der Festgottesdienst wurde durch die Musikgruppe bel canto aus Pleinfeld festlich gestaltet. Die Musikstücke trafen bei den Anwesenden auf große Zustimmung. Unterstützt wurde das Event durch die Firma Hueber aus Pleinfeld, die dankenswerterweise einen LKW, der als Bühne dienlich war, zur Verfügung stellte. Die Organisation wurde durch die Pleinfelder Pfadfinder übernommen.

Einige Impressionen finden Sie in der nachfolgenden Galerien. Die Bilder stammen von Fabian Zottmann (Öffentlichkeitsarbeit) und von Sebastian Strobel aus Pleinfeld. Weitere Eindrücke finden Sie auch auf unserem Instagram-Account @pfarrverbandpleinfeld

Eindrücke der Veranstaltung

Unsere Bildergalerie