24.05.2021

Ökumenischer Gottesdienst am großen Brombachsee

Foto: Fabian Zottmann

Zum Geburtstag der Kirche - dem Pfingstfest - veranstalteten die kath. Pfarrei St. Veit mit der Filialgemeinde Ramsberg und die ev.-luth. Kirchengemeinden Pfofeld & Thannhausen einen ökumenischen Gottesdienst unter dem Motto „Gottes Geist verbindet“ direkt am Ufer des großen Brombachsees.

Am Pfingstmontag trafen sich die katholische Gemeinde St. Veit mit der Filiale Ramsberg und die evangelisch-lutherischen Kirchengemeinden Pfofeld und Thannhausen am Kunstwerk „Gekippter Halbkreis“ zu einem Open-Air Gottesdienst. „Den Impuls für diesen Gottesdienst gab Pfarrerin Stadler“, erzählte der katholische Pfarrer Ottmar Breitenhuber bei seiner Ansprache. Pfarrerin Dorothee Stadler (Ev.-luth. Kirchengemeinde Pfofeld und Thannhausen) bezeichnete die Veranstaltung in ihrer Predigt als „einen historischen Moment“ für die Kirchengemeinden. Die Pfarrerin berichtete in ihren Ausführungen von immer noch vorhanden Hemmungen vor Besuchen in anderen Kirchen und Gemeinden. Ökumenische Gottesdienste verkörpern die Geschlossenheit und die Gemeinschaft der Christen und sind ein Zeichen für gelebten Zusammenhalt und ein Miteinander – in der Gesellschaft und in der Kirche. Sie führte weiter aus, dass Pfingsten als Geburtstag der Kirche angesehen werden darf. An einem Geburtstag ist es eine gesellschaftliche Konvention, dass sich viele Menschen treffen und gemeinsam feiern. So passierte es auch am Brombachsee: die katholische & evangelische Gemeinde feierten einen gemeinsamen ökumenischen Gottesdienst bei traumhaftem Wetter.

Und es geschah plötzlich ein Brausen vom Himmel wie von einem gewaltigen Wind
und erfüllte das ganze Haus, in dem sie saßen.
Und es erschienen ihnen Zungen, zerteilt wie von Feuer;
und er setzte sich auf einen jeden von ihnen,
und sie wurden alle erfüllt von dem Heiligen Geist und fingen an zu predigen in andern Sprachen,
wie der Geist ihnen gab auszusprechen.
(Lk, Apg 2,1)

Musikalische Begleitung erfuhren die beiden Geistlichen durch den Posaunenchor aus Thannhausen. Ferner kümmerten sich die Ehrenamtlichen der Kirchengemeinden gemeinsam um den Aufbau und die Vorbereitung des Gottesdienstes.

Die Bilder stammen von Fabian Zottmann (Öffentlichkeitsarbeit). Weitere Eindrücke finden Sie auch auf unserem Instagram-Account @pfarrverbandpleinfeld

Unsere Bildergalerie