29.12.2021

Neues Christkind für Pleinfeld

Die Pfarrkirche St. Nikolaus in Pleinfeld hat für die Weihnachtskrippe am Altar ein neues Christkind bekommen. Die Wachsfigur, die bis zum Weihnachtsfest 2020 in der Pleinfelder Krippe lag, war in den letzten Jahren mehrmals zerbrochen und musste deshalb immer wieder repariert werden. Der Eichstätter Künstler Raphael Graf hat nun im Auftrag der Pleinfelder Pfarrkirchenstiftung ein neues Jesuskind aus Holz geschnitzt. In seinem Atelier in Schernfeld kopierte Graf die Größe und Haltung des Wachs-Christkindes und schuf eine neue Figur mit eigenen Gesichtszügen. Die Frau des Holzschnitzers, Adelheid Graf, fasste das Jesuskind in lebendige Farben, so dass es schließlich lieblich den Betrachter lieblich anlächelt. In der Christmette an Heiligabend wurde die Figur während des Weihnachtsevangeliums mit einer feierlichen Krippenlegung den Pleinfelder Gläubigen gezeigt und mit Weihrauch verehrt.

Wir zeigen einige Bilder: