02.11.2020

Neuer Kirchenpfleger in St. Veit

Wechsel des Kirchenpflegers (v.l.n.r.): Rudolf Pflock, Pfarrer Ottmar Breitenhuber, Markus Halmheu

Am Festtag „Allerheiligen“ wurde im Festgottesdienst in St. Veit ein personeller Wechsel vollzogen. Markus Halmheu wurde offiziell in seiner bisherigen Funktion als Kirchenpfleger der Pfarrei St. Veit verabschiedet. Zugleich wurde Rudolf Pflock als neuer Kirchenpfleger begrüßt. Seine Wahl erfolgte in der letzten Sitzung der Kirchenverwaltung. Pfarrer Ottmar Breitenhuber bedankte sich im Namen des ganzen Pfarrverbands für das Wirken von Markus Halmheu und wünschte dessen Nachfolger alles Gute.

„Das große ehrenamtliche Engagement ist eine der tragenden Säulen unseres Pfarrverbands", stellt Ottmar Breitenhuber, Leiter des Pfarrverbands Pleinfeld, fest. Der Geistliche betonte die Wichtigkeit des Kirchenpflegers einer Pfarrei und überbrachte seine Dankesworte an den scheidenden Kirchenpfleger Markus Halmheu aus Ramsberg. Nachdem dessen Vorgänger plötzlich und unerwartet verstarb, übernahm Markus Halmheu das Amt des Kirchenpflegers in der Pfarrei St. Veit. Neben der örtlichen Kirchenverwaltung gehörte er auch der Arbeitsgemeinschaft der Kirchenverwaltungen und der Pfarrverbandskonferenz an. Eines der wichtigsten Projekte in seiner Amtszeit war die Renovierung des kirchlichen Friedhofsteils. Nach mehr als zwei Jahren übergab er diese Funktion nun an Rudolf Pflock, der auch bisher schon Mitglied der Kirchenverwaltung ist. Der Pfarrverband Pleinfeld wünscht dem neuen Kirchenpfleger alles Gute für die Ausübung seiner neuen Funktion zum Wohle der Pfarrgemeinde.

Hintergrundwissen zum Thema Kirchenpfleger

Hinter einer Pfarrei steckt meist eine Stiftung, die sog. „Pfarrkirchenstiftung". Diese Einrichtungen sind Stiftungen des öffentlichen Rechts und unterliegen der Stiftungsaufsicht durch die Diözese Eichstätt und den Freistaat Bayern.
Die rechtliche Vertretung der Stiftung ist die Kirchenverwaltung, deren Mitglieder alle sechs Jahre durch die Gemeinde gewählt werden. Der Kirchenverwaltungsvorstand wird unterdessen vom Bischof berufen, in vielen Fällen ist dies der zuständige Pfarrer. Der Kirchenpfleger unterstützt den Pfarrer bei vielen administrativen Aufgaben und bereitet neben den Sitzungen der Kirchenverwaltung auch den Haushalt vor. Mehr dazu...

Die Kirchenverwaltung in St. Veit besteht aus folgenden Mitgliedern:

BreitenhuberOttmarVorstand
PflockRudolfKirchenpfleger
SeitzFranz-JosefFriedhofsverwalter
SchernbacherBirgitgewähltes Mitglied
RiedelWaltergewähltes Mitglied
HalmheuMarkusgewähltes Mitglied

Die Kirchenverwaltung erreichen Sie jederzeit über unser zentrales Pfarrbüro in Pleinfeld