04.08.2022

Kreuzweihe mit Kolping und Männergesangsverein

Foto: Rosalinde Maurer

Am Freitag, den 29. Juli luden die Kolpingsfamilie Pleinfeld und der Männergesangsverein Pleinfeld herzlich ein zu einer Segnungsfeier des restaurierten Wegkreuzes mit Pfarrer Ottmar Breitenhuber, Leiter des Pfarrverbands Pleinfeld, ein. Mit einem gemeinsamen Fußmarsch ging es zu dem Wegekreuz, das an einen tragischen Jagdunfall im Jahre 1826 erinnert, und das Martin Globisch in liebevoller Kleinarbeit wieder aufbereitet hat. Das Kreuz liegt ca. 600 Meter vom Sportheim entfernt Richtung Ramsberg bzw. St. Veit an der sogenannten 5-Wege Kreuzung. Der Männergesangverein hat die Feier mit festlichen Liedern umrahmt. Neben den Worten von Pleinfelds Pfarrer Ottmar Breitenhuber, haben Martin Globisch und Jürgen Friedrich die Lesung und Fürbitten verlesen. Anschließend stand eine gemeinsame Einkehr zum Dämmerschoppen im ehemaligen Gasthaus Buckl auf dem Plan.