17.03.2021

Kita „St. Franziskus“ begrüßt neue Einrichtungsleiterin Stefanie Winter

Freuen sich auf die Zusammenarbeit (v.l.n.r.): Christian Strobel (Kita Beauftragter der Kirchenstiftung), Stefanie Winter (Einrichtungsleiterin) und Anna Hauf (stellv. Einrichtungsleiterin)

Arbeiten fleißig am Konzept (v.l.n.r.): Die neue Einrichtungsleiterin Stefanie Winter und die stellvertretende Einrichtungsleiterin Anna Hauf

Die katholische Kindertagesstätte „St. Franziskus“ in Pleinfeld hat seit 1. März eine neue pädagogische Leitung. Mit Stefanie Winter konnte eine erfahrene Erzieherin gewonnen werden. Gemeinsam mit dem Kita-Team wurde bei den Planungstagen im Februar an der Weiterentwicklung des pädagogischen Konzepts gearbeitet.

„Wir wollen den Fokus noch mehr auf die Religionspädagogik in unserer Kita legen, nicht nur das Feiern der religiösen Feste wie Erntedank, Weihnachten und Ostern, sondern auch im täglichen Miteinander“, sagt die stellvertretende Einrichtungsleiterin Anna Hauf am Rande der Planungstage.

Wichtige Eckpunkte des Konzepts sind „Vertrauen“, „Glauben“ und „Geborgenheit.“ Ein weiterentwickelter Aspekt ist das Nachmittagsangebot für Kinderkrippe und Kindergarten. Hier sollen verschiedene Projekte mit den Kindern - entsprechend ihrer Altersstufe und Entwicklung - gestaltet werden. Im Mittelpunkt stehen dabei die Kinder und ihre Interessen. Das Kita-Team wird verschiedene Ideen als Anregungen präsentieren, die dann mit den Vorschlägen der Kinder erweitert werden. Damit erhalten die Kinder mit Hilfe einer „Kinderkonferenz“ eine aktive Mitbestimmungsmöglichkeit, vergleichbar mit einem demokratischen Parlament: Vorschläge werden gesammelt, es wird gemeinsam darüber beraten und dann mehrheitlich entschieden. Das Konzept lässt den Kindern sehr viele Freiheiten zur persönlichen Entwicklung - natürlich immer mit der Unterstützung durch unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in der Einrichtung. Die bereits bestehenden Angebote, beispielsweise das tägliche gemeinsam zubereitete Frühstück oder auch das Projekt „Jolinchen“ der AOK, bleiben weiterhin bestehen.

„Die wertebewusste Kindererziehung ist ein wichtiges Fundament unserer katholischen Kindertageseinrichtungen“, berichtet Ottmar Breitenhuber, der als Pfarrer von Pleinfeld gleichzeitig auch Vorstand der Kirchenstiftung ist, dem Träger der Kindertageseinrichtung „St. Franziskus“. Der Geistliche freut sich, dass mit Stefanie Winter das Führungsteam in der Kita nun wieder komplett ist.

► Weitere Informationen zu unserer Kindertageseinrichtung