29.01.2021

Kirchliche Trägerschaft von drei Kindertageseinrichtungen im Markt Pleinfeld endet im Sommer 2021

Die Pfarrkirchenstiftung Pleinfeld muss die Trägerschaft der Kindertageseinrichtungen Abt Maurus, St. Marien (Stirn) und St. Nikolaus (Dorsbrunn) zum Ende des Betreuungsjahres 2021 abgeben. Der Markt Pleinfeld hat die Verträge für die Kitas zum Ende August 2021 gekündigt. Die intensiven Bemühungen der Kirchenverwaltung Pleinfeld zur einvernehmlichen Fortführung der Trägerschaft sind gescheitert.

„Wertebewusste Kinderbetreuung und -erziehung war und ist uns ein sehr großes Anliegen in der Pfarrei", sagt der Pfarrer der zuständigen Pfarrkirchenstiftung Pleinfeld, Ottmar Breitenhuber. „Wir bedauern sehr, dass wir die Trägerschaft der Kitas aufgeben müssen."

Wie es für die rund 30 Beschäftigten und die etwa 150 Kinder nach Ablauf des aktuellen Kindergartenjahres weitergeht, ist noch unklar. Die Pfarrkirchenstiftung Pleinfeld wird die Übernahme der Einrichtungen durch einen möglichen neuen Träger vollumfänglich im Sinne der Mitarbeitenden und Kinder unterstützen. Die Kindertageseinrichtung Sankt Franziskus in Pleinfeld wird in kirchlicher Trägerschaft weitergeführt.