13.01.2021

Kindersegnung in Pandemiezeiten

Foto: Richard Krach

Am Sonntag „Taufe des Herrn“ fanden in den Pfarrkirchen von Pleinfeld und Walting die alljährlichen Kindersegnungen statt. Pfarrvikar Dr. Patrick Okonkwo zelebrierte die Andacht in der Pfarrkirche St. Nikolaus zu Pleinfeld. In Walting segnete Pfarrer Ottmar Breitenhuber, Leiter des Pfarrverbands Pleinfeld, die Kinder. Auch und besonders in Zeiten der Pandemie ist der Glaube und der Zusammenhalt von besonderer Bedeutung.

Der Segen erfolgte, im Rahmen des Schutzkonzepts zur Eindämmung der Coronapandemie, kontaktlos. In Pleinfeld wurde die Kindersegnung durch Bilder, die über den Beamer projiziert wurden, unterstützt.

Die Kindersegnung in der Pfarrei Stirn ist für Sonntag, den 17. Januar um 15.30 Uhr geplant.

Da brachte man Kinder zu ihm, damit er ihnen die Hände auflegte. Die Jünger aber wiesen die Leute schroff ab. Als Jesus das sah, wurde er unwillig und sagte zu ihnen: Lasst die Kinder zu mir kommen; hindert sie nicht daran! Denn Menschen wie ihnen gehört das Reich Gottes. Amen, das sage ich euch: Wer das Reich Gottes nicht so annimmt, wie ein Kind, der wird nicht hineinkommen. Und er nahm die Kinder in seine Arme; dann legte er ihnen die Hände auf und segnete sie.“
(Markus 10,13-15, auch bei Matthäus 19,13-15 und bei Lukas 18,15-17) - von katholisch.de