28.12.2022

Kinderchristmetten in Walting und Pleinfeld

Foto: Michael Riedel

Für die Pfarrei Walting war eine Kinderchristmette ein Novum. Erstmals wurde in diesem Jahr eine Andacht speziell für Kinder gestaltet - ein Entscheidung, die sich großer Beliebtheit erfreute. Für die Vorbereitungen im Pleinfelder Ortsteil Walting war neben Franziska Härtlein, Mitglied des örtlichen Pfarrgemeinderats, auch Gemeindeassistentin Miriam Schuster verantwortlich. Im Mittelpunkt des Gottesdienstes, der von Pfarrvikar Dr. Patrick Okonkwo zelebriert wurde, war das Krippenspiel, das die Kinder eigens einstudiert haben. Für die musikalische Umrahmung sorgte der Chor "vocalista" aus Walting. Eine prall gefüllte Pfarrkirche zeigte, dass die Veranwortlichen aus Pfarrgemeinderat und Kirchenverwaltung mit der Einführung einer zusätzlichen Kinderchristmette im Pfarrverband Pleinfeld die richtige Entscheidung getroffen haben.

Traditionell fand auch in der Pfarrkirche St. Nikolaus zu Pleinfeld die Kinderchristmette statt. Dem Gottesdienst stand Pfarrer Ottmar Breitenhuber, Leiter des Pfarrverbands Pleinfeld, vor. Auch dieses Gotteshaus durfte sich über voll besetzte Bänke freuen. Die Kinder, Jugendlichen und Familien zeigten großen Zuspruch für den Programmablauf, bestehend aus einem musikalischen Rahmenprogramm unter Leitung von Alex Strobel und dem alljährlichen Krippenspiel.