02.09.2020

Inmitten der schwierigen Corona-Zeit beginnt am 01. September im Stirner Kindergarten „St. Marien“ für 25 Kinder das neue Kindergartenjahr

Foto: Angelika Bock

Zum 1. September begann für viele Kinder in unseren vier Kindertageseinrichtungen und Kindergärten das neue Kindergartenjahr - während der Coronakrise. Wir berichten in diesem Beitrag über die ersten Tage von 25 Kindern in unserem Kindergarten „St. Marien“ in Stirn. Wie ein Schaf die Kinder unterstützt und anleitet, erfahren Sie in den nachfolgenden Zeilen.

Eine gute Eingewöhnung ist aus entwicklungspsychologischer Sicht sehr wichtig. Um eine behutsame und erfolgreiche Eingewöhnung durchführen zu können, benötigen die Kinder ausreichend Zeit und seine Eltern. Nur so kann es eine neue sichere Bindung zu seiner Bezugsperson im Kindergarten aufbauen. Ein Elternteil und die Beschäftigten unserer Einrichtung begleiten mit Mundschutz die Kinder durch die Eingewöhnungszeit. Diese „Einfindungsphase“ findet gestaffelt statt, um Ansammlungen von externen Personen in unseren Räumlichkeiten so gering wie möglich zu halten.

Der Mundschutz begleitet Personal, wie auch unsere Eltern in der Bring- und Abholzeit. Wenn der nötige Mindestabstand im Kindergartenalltag nicht eingehalten werden kann, wird dieser von unseren Beschäftigten ebenso zum Schutz aufgesetzt. Auch Frieda unser Schaf ist Vorbild und trägt Mundschutz.

Die Motivation der Kinder zum vermehrten Händewaschen unterstützen unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Stirner Einrichtung mit folgendem Rap:

1 und 2 und 3 und 4
Beide Hände waschen wir
5 und 6 und 7
mit Seife fein verrieben
8 und 9 und schließlich 10
Coronaviren auf Wiederseh`n!

Neben Bodenmarkierungen für Eltern, die als Zutrittsbegrenzung fungieren, ist auch es auch zur Corona-Normalität geworden, dass es derzeit weder ein allgemeines Frühstücksbuffet noch einen Catering-Service gibt. Ein „Essenstausch“ unter den Kindern darf derzeit ebenfalls nicht gestattet werden.

Den mitgebrachten Geburtstagskuchen dürfen die Kinder leider nicht mehr austeilen. Dies wird vom pädagogischen Personal gerne übernommen, sodass die Kinder trotz der Umstände ihren Geburtstag im Kindergarten feiern können.

Weitere Informationen über den Kindergarten Stirn erhalten Sie ► hier.