30.07.2020

„Holy5“ - Freiluftgottesdienste in der Urlaubszeit in Pleinfeld

Plakat: Dekanat Weißenburg-Wemding

Das Bischöfliche Dekanat Weißenburg-Wemding veranstaltet in den Ferien für Urlauber und Zuhausegebliebene mehrere Abendspaziergänge, Freiluft- und Schäferwagengottesdienste - und das am Brombachsee im Herzen des fränkischen Seenlands.

Die Geistliche Begleiterin Marille Neufanger aus Pleinfeld bietet zusammen mit dem Dekanatsreferenten Andreas Weiß den Abendspaziergang „Holy5“ an.  „Hier hilft uns die Natur als Lehrmeisterin. Die fünf Sinne und kleine biblische Impulse laden ein, das Wahrnehmen einzuüben und bei sich selbst anzukommen“, erzählt Marille Neufanger. Los geht der 45-minütige Gang an den Tagen vom 3. bis 7. August jeweils um 18 Uhr an der Anmeldung des Waldcampingplatzes in Pleinfeld, Sportpark 13. Bei zu schlechter Witterung entfällt das Angebot.

Wegen der hohen Belastung in den Zeiten des Corona-Lockdowns ist das Bedürfnis nach Erholung in diesem Jahr besonders hoch“, ist Andreas Weiß, Referent im Dekanat Weißenburg-Wemding, überzeugt. „Schon in ‚normalen‘ Zeiten hat der Jahresurlaub einen hohen Stellenwert. Es ist sozusagen der ‚Sonntag des Jahres‘, wie eine Zeit im Jahreslauf, die besonders ‚heilig‘ ist. Deswegen sind nicht selten die Erwartungen an diese Zeit besonders hoch.“

Weitere Informationen finden Sie auf der Internetseite des Dekanats Weißenburg-Wemding und in diesem pdf-Dokument