19.10.2020

Gesundes Frühstück in der Kita „St. Franziskus“

Corona hat vieles verändert, vieles muss neu organisiert und umstrukturiert werden. In unserer Kita ist es seit langem eine schöne Gewohnheit, dass sich die Kinder des Kindergartens an einem Frühstücksbuffet bedienen dürfen.Hier findet man neben Müsli, Joghurt, Obst, Gemüse, verschiedenen Aufstrichen, frischem Vollkorn- und Bauernbrot gelegentlich Rührei und andere kleine Leckereien, die sich das Kita-Team für die Kinder einfallen lässt.

Die Bandbreite reicht von Pizzaschnecken, Milchreis, Grießbrei, Muffins bis hin zur Nachspeise im Glas. Wichtig ist uns dabei, dass jedes Kind die Möglichkeit hat selbst auszuwählen was es essen möchte. So wird immer wieder einmal etwas „Neues“ ausprobiert, das dann vielleicht doch besser schmeckt, als erwartet. Jeder darf sich normalerweise selbst bedienen, jeder streicht sein Brot selbst. Hier kann jedes Kind, so ganz nebenbei und mit viel Vergnügen und Motivation viele Dinge üben, die für die Schulvorbereitung wichtig sind. So wird beim Streichen eines Butterbrotes die Bewegung des Handgelenkes trainiert, später kommt uns das beim Malen bzw. Schreiben zugute. Das Aufschrauben der Müsli- bzw. Joghurtgläschen übt ebenso diese Bewegung.

Die Kinder schätzen selbst ab: Wie groß ist mein Hunger? Wieviel Durst habe ich? Wie schaffe ich es, ohne Kleckern mein Glas zu befüllen und mein Joghurt zu essen? Dies sind alles alltägliche Herausforderungen, die sich Ihren Kindern stellen und sie dabei unterstützen, einen guten Übergang zur Schule zu finden.

Durch Corona ist unser Buffet eingeschränkt. Das eigenständige Bedienen am Buffet ist derzeit nicht möglich. So haben wir nach Alternativen gesucht um jedem Kind möglichst viel Eigenverantwortung und Selbsttätigkeit zu ermöglichen. Die Getränke werden in mitgebrachte personalisierte Flaschen abgefüllt. Statt des Buffets gibt es einen „Bedienservice“ durch das Kindergartenteam. Fast wie im richtigen Restaurant wird jeder am Tisch bedient. Hier legen wir Wert darauf, dass jeder einzelne genau mitteilt, was er zum Essen möchte. Das Sprechen in ganzen Sätzen und das Benennen der verschiedenen Obst-, Gemüse- und Brotsorten wird zum Alltag. Es entstehen viele Gespräche untereinander, neue Freundschaften entstehen. Sie sehen, jeder Nachteil hat auch einen Vorteil, man muss ihn nur nützen.

Wir wünschen Ihnen allen eine gesunde Herbstzeit.
Ihr Kita -Team