08.06.2022

„Gemeinsam unterwegs“ - Open-Air Gottesdienst am großen Brombachsee

Foto: Norbert Bräunlein

Am Pfingstmontag feierten der katholische Pfarrer Ottmar Breitenhuber aus Pleinfeld und die evangelische Pfarrerin Dorothee Stadler aus Pfofeld-Thannhausen einen ökumenischen Gottesdienst in Ramsberg an der Skulptur „gekippter Halbkreis“. Unter dem Motto „Gemeinsam unterwegs“ waren über 200 Menschen zusammengekommen, so dass die vorgesehenen Bänke und Liedblätter nicht ausreichten.

Pfarrer Ottmar Breitenhuber hatte für seine Predigt ein Bild des Künstlers Sieger Köder ausdrucken lassen. Die Jünger sind frustriert nach der Kreuzigung Jesu und gehen wieder ihrem Broterwerb, dem Fischfang nach. Da erscheint ihnen der Auferstandene am Ufer des Sees Tiberias. Über den Wasserschwaden erkennen sie Jesus am Ufer des Sees. Pfarrer Breitenhuber erinnerte die Gemeinde, die sich am Seeufer versammelt hatte, an den Geist Gottes der schon am Beginn der Schöpfung über dem Wasser ruhte. Aus frustrierten Jüngern werden begeisterte Leute. Petrus springt ins Wasser und schwimmt auf Jesus zu. Gemeinsam frustriert unterwegs, nun aber voller neuer Zuversicht, so darf es auch bei uns geschehen. Wo wir Jesus am Ufer unserer Schwierigkeiten erkennen, schenkt Gottes Geist uns auch heute neue Hoffnung.

Die Fürbitten wurden abwechselnd zwischen der katholischen Pfarrgemeinderatsvorsitzenden Verena Sörgel und Alisa Kirsch aus Thannhausen gebetet. Die Vorbereitung und Bewirtung bei der Seemesse wurde durch den Pfarrgemeinderat St. Veit mit der Vorsitzenden Verena Sörgel organisiert. Bei Begegnungen und Gesprächen mit Brezen und Getränken klang der Gottesdienst noch gemeinschaftlich aus.