Fronleichnam findet 2020 ohne Prozessionen statt
Fronleichnam entfällt nicht. Aufgrund der Coronapandemie dürfen heuer jedoch keine Prozessionen abgehalten werden. Am 60. Tag nach Ostern wird das Fest Fronleichnam gefeiert; es wird auch das "Fest des heiligsten Leibes und Blutes Christi"genannt.
Am Donnerstag, den 11. Juni finden folgende Gottesdienste (ohne Prozessionen) unter Einhaltung des Schutzkonzepts der Diözese Eichstätt statt:
| Pleinfeld | 10.00 Uhr | mit Anmeldung! |
| Walting | 08.30 Uhr | |
| St. Veit | 08.30 Uhr | |
| Stirn | 10.00 Uhr |
Alle weiteren Gottesdienste finden Sie jederzeit unter www.pfarrverband-pleinfeld.de/gottesdienste.
Im Mittelpunkt der sonst stattfindenden Fronleichnamsprozessionen durch unsere geschmückten Straßen steht Christus selbst - als Brot des Lebens, als gewandelte Hostie. Die Herkunft des Namens Fronleichnam ist etwas ungewöhlich. Im Althochdeutschen steht fron für Herr und lichnam für Leib.
Das nachfolgende Video von katholisch.de erklärt die Fronleichnamsprozessionen in 1 Minute:
Kontakt
Sie haben Fragen oder Anregungen zu unseren News-Beiträgen? Unser Homepageteam erreichen Sie jederzeit unter info(at)pfarrverband-pleinfeld(dot)de.








