21.12.2020

Festlicher Ausklang des Jahres 2020 in der Kita „St. Franziskus“

In der Kita „St. Franziskus“ wurde die vorgetragene Weihnachtsgeschichte durch eine aufgebaute Krippe visuell unterstützt.

Den Kindern trotz der Pandemie eine kleine Weihnachtsfeier ermöglichen, das haben sich die Erzieherinnen und Erzieher unserer Einrichtung „St. Franziskus“ vorgenommen und prompt in die Tat umgesetzt. Aufgrund der staatlich angeordneten Schließung der Kita wurde die Feier kurzfristig auf den 15. Dezember datiert, da Tags darauf der „Lockdown“ in Kraft trat.

Plötzlich ging alles ganz schnell. Die bayerische Staatregierung hat mit Wirkung zum 16. Dezember die Kindertageseinrichtungen und Kindergärten geschlossen; es ist lediglich eine Notbetretung in jeder Einrichtung erlaubt. In den nächsten Wochen dürfen sich die Kinder also nicht wie gewohnt im Kindergarten oder in der Kita treffen, gemeinsam spielen, singen und lachen.

Die MitarbeiterInnen haben deshalb unseren Kindern am letzten Tag vor den verfrühten Weihnachtsferien noch mit einer Weihnachtsfeier überrascht. Die Kinder feierten das bevorstehende Fest mit einem Weihnachtsessen: Wiener mit Baguette und anschließend - ganz traditionell - Lebkuchen. An das gemeinsame Speisen anschließend fanden sich alle in einem Sitzkreis wieder. Dort wurde gemeinsam gesungen und die Wunschzettel an das Christkind gegenseitig vorgetragen. Nicht fehlen durfte natürlich der Adventskranz und eine kindgerechte Weihnachtsgeschichte. Die Geschichte wurde durch eine aufgebaute Krippe veranschaulicht.

Zum Abschluss des Tages durften sich auch die Eltern noch freuen. Sie bekamen von ihren Jüngsten die eigens gebastelten Weihnachtsgeschenke überreicht. So wurde das von „Corona“ dominierte Jahr friedlich beendet.

Ein fröhliches Weihnachtsfest wünscht
das Team der Kindertageseinrichtung „St. Franziskus“

Anmeldeschluss für das Kindergartenjahr 2021/22

Melden Sie Ihr Kind noch bis zum 31.12.2021 für das Kindergartenjahr 2021/22 an.
Weitere Infos zur Einrichtung „St. Franziskus“