02.12.2021

Fest des Heiligen Nikolaus und ökumenischer Gottesdienst in Pleinfeld

Archivfoto: Richard Krach

Die katholische Pfarrgemeinde Pleinfeld feiert am Sonntag, 2. Advent, ihren Pfarrpatron, den heiligen Nikolaus. Mit einem Festgottesdienst um 10 Uhr in der Pfarrkirche St. Nikolaus erinnert sich die Pfarrei an das Leben des beliebten Heiligen. Musikalisch wird die Festmesse gestaltet von den Familien Neufanger und Strobel, die Orgel spielt Alexander Uhl. Alle Gläubigen sind herzlich eingeladen, das Fest mitzufeiern. Am Nachmittag um 15:30 Uhr sind dann vor allem die Kinder mit ihren Familien zu einer Nikolaus-Andacht eingeladen. Dazu wird der Besuch des heiligen Nikolaus erwartet, der dabei die Kinder sicherlich auch beschenken wird.

Am Vorabend zum 2. Adventssonntag ist in der katholischen Kirche St. Nikolaus von Pleinfeld um 18:30 Uhr wieder der inzwischen traditionelle ökumenische Adventsgottesdienst. Die meditative Andacht mit Pfarrerin Sibylle Bloch und Pfarrer Ottmar Breitenhuber steht in diesem Jahr unter dem Thema „Ausschau halten nach dem Licht“, wobei die dunkle Kirche nur mit Kerzenlicht erleuchtet sein wird. Jeremias Neufanger (Posaune), Joachim Neufanger (Saxophon) und Alexander Uhl (Orgel) gestalten den Gottesdienst musikalisch, zu dem die evangelische und katholische Gemeinde sehr herzlich einladen.

Für keinen der Gottesdienste ist eine Anmeldung notwendig. Es wird aber ausdrücklich auf das Einhalten eines Abstandes und das Tragen von FFP2-Masken hingewiesen.