13.10.2020

Erntedank im Kindergarten Stirn: Mit allen Sinnen feiern

Lebensmittel wahrzunehmen und danke zu sagen, nicht nur für das Essen, sondern für all die guten Dinge im eigenen Leben, darum geht es beim Erntedankfest. Jedes Jahr, erfreuen wir uns über zahlreiche heimische Obst- und Gemüsespenden unserer Familien. Aus diesen Spenden entsteht jährlich der wunderschöne Erntedankaltar in Stirn.

Doch bevor es in die Kirche ging, gab es einen lebendigen Gesprächskreis im Kindergarten.

Begonnen mit einem Gebet und musikalisch umrandet mit dem Lied: „Du hast uns deine Welt geschenkt...“ startete unser Austausch. Fragen wie: Wieso feiern wir Erntedank, den Lebensmitteln auf der Spur (wo wachsen und entstehen unsere heimischen Lebensmittel?) und wofür können wir dankbar sein, beschäftigte uns. Mit allen Sinnen wurden die verschiedenen Obst- und Gemüsesorten wahrgenommen und mit den Kindern benannt.

Anschließend machten wir uns mit dem reichlich bestückten Bollerwagen auf den Weg zur Kirche. Dort legten wir unsere Spenden nieder. Nach einem „Vater unser“ (mit Gesten) ging es zurück zum Kindergarten. Nach Erntedank holten wir erneut alle Spenden ab, die wir für unsere „Zaubersuppe“ verwerten konnten. Im pädagogischen Angebot bereiteten wir gemeinsam mit den Kindern das Mittagessen für alle zu und ließen uns die „Zaubersuppe“ mit frischem Schnittlauch aus unserem Garten und Butterbot schmecken.

Weitere Informationen zu unserem Kindergarten ► hier.