14.12.2020

Einführung und Verabschiedung von Ministranten in Stirn

Nahmen drei neue Ministranten auf und verabschiedeten zwei langediente Ministranten: Pfarrer Ottmar Breitenhuber und Ruhestandspfarrer Josef Helneder

Am 3. Adventssonntag konnten im Pfarrgottesdienst der Pfarrei Mariä Heimsuchung in Stirn drei neue Ministranten in ihren Dienst eingeführt werden: Niklas Birkel, Fin Neubauer und Johannes Birkel. Alle drei haben im Juli ihre Erstkommunion gefeiert und freuen sich jetzt, in Zukunft bei den Gottesdiensten in Stirn als Ministranten am Altar stehen zu dürfen.

Zu Beginn des Gottesdienstes nahm Pfarrer Ottmar Breitenhuber, der mit Ruhestandsgeistlichen Pfarrer Josef Helneder der Eucharistie vorstand, den Neuen das Ministrantenversprechen ab: "Seid ihr bereit, euren Dienst als Ministranten im Gottesdienst und im Leben gewissenhaft und nach besten Kräften zu erfüllen?" Die Kinder antworteten mit einem kräftigen "Ich bin bereit!" und Pfarrer Breitenhuber hängte ihnen das Ministrantenkreuz um.

Vor dem Schlusssegen hatte Breitenhuber allerdings auch die Aufgabe, zwei langgediente Ministranten aus ihrem Dienst zu verabschieden: Leonie Schuster und Jonathan Karl, sie hatten beim Gottesdienst den Weihrauchdienst übernommen. Ihnen dankte er im Namen der ganzen Pfarrgemeinde für ihr eifriges Engagement, auch als "Oberministranten". Ihnen überreichte er als kleines Dankeschön das YOUCAT-Jugendgebetbuch. Bei dieser Gelegenheit dankte die Gottesdienstgemeinde auch den beiden Müttern Karl und Beierlein-Birkel, die sich seit Jahren um die Ministranten von Stirn kümmern.