24.08.2020

Die Adler fliegen aus!

Foto: Doris Schwegler

Nach langen Einschränkungen konnten wir mit unseren Kindern zusammen einen schönen Abschluss zu unserem Thema „VÖGEL“ gestalten. Unsere Kindergartengruppe unterteilt sich in die kleineren Spatzen, die etwas größeren Amseln und die Vorschulkinder, die Adler. Jetzt ist es an der Zeit – unsere Adler fliegen aus! Gemeinsam konnten die Kinder einen Abenteuerabend erleben.

Mit einer Schatzkarte und mit Adlerfedern geschmückt, starteten wir die Wanderung im Arbachtal zum Teufels Backofen.
Die Kinder konnten alle Zeichen der Karte lesen und finden. Der Weg führte uns durch die Schlucht. Und dort fanden wir doch tatsächlich eine uralte Schatzkiste. Darinnen waren sechs Schnitzmesser, an der Zahl so viele, wie wir Vorschulkinder. Wow! Die musste doch für uns sein. Mit diesem Schatz zuhause im Kindergarten angekommen, stärkten wir uns erst einmal mit einem leckeren Abendessen. Danach wurde das Feuer in der Feuerschale entzündet. In der Dämmerung am Feuer durften die Adler mit ihren Schnitzmessern an bereitgelegten großen Stöcken schnitzen und diese zu Adlerstöcken verzieren. Mit einem gemeinsamen Adlerlied vollendeten wir unseren Abenteuerabend.

Dieser Abschluss wird uns lange in Erinnerung bleiben!

Danke an unsere Adler für diese bewegte intensive Zeit, die wir miteinander gearbeitet und gelebt haben. Jetzt seid ihr bereit für den Abflug.

Wir wünschen allen eine erholsame Ferienzeit!

Doris Schwegler und das Kindergartenteam aus Dorsbrunn