10.12.2020

Der Kindergarten „Abt Maurus“ feiert die Advents- und Weihnachtszeit

Der Nikolaus war da! - mit im Bild: Pfarrer Ottmar Breitenhuber

Der Christbaum in der Pleinfelder Kindertageseinrichtung „Abt Maurus“

Alle Gruppen im Kindergarten bereiteten sich fleißig auf diese Zeit vor. Dieses Jahr 2020 war ein „besonderes“ Jahr. Jede Gruppe hatte einen beleuchteten Tannenbaum vor der Gruppentüre aufgestellt. Die Kinder bastelten den Weihnachtsschmuck und schmückten ihre Bäume. Es hingen unter anderem glitzernde Sterne, lustige Schneemänner, weihnachtliche Kugeln an den Bäumen. In den Morgenkreisen wurde das tägliche Adventskind mit einer „goldenen“ Nuss oder einem „roten“ Stern, per Losverfahren bestimmt.

Am 7. Dezemer kam der Nikolaus die Kinder besuchen und brachte kleine gefüllte Säckchen für jedes Kind mit. Zum Dank sangen die Kinder ihm Lieder und boten ihr Fingerspiel dar. Begleitet wurde der Nikolaus-Besuch von Pfarrer Ottmar Breitenhuber.

Unsere Kindertageseinrichtung „Abt Maurus“ im Herzen des Pleinfelds
In unserer Kindertageseinrichtung haben wir insgesamt drei Kindergartengruppen sowie seit September 2013 zwei Krippengruppen. Unsere Kinderkrippe kann bis zu 24 Kinder betreuen, pro Gruppe bieten wir 12 Kindern im Alter von 0 - 3 Jahren einen Platz. Unser Kindergarten kann bis zu 75 Kinder im Alter von 2 Jahren und 9 Monaten bis zur Einschulung betreuen. Diese sind in drei Gruppen aufgeteilt.Wir bieten unseren Kindergartenkindern einige pädagogische Leistungsangebote wie beispielsweise Projektarbeit, Waldwoche, vielseitige Nachmittagsangebote wie Projektgruppe, Kreativangebot, angeleitete Turnstunden sowie eine Bewegungsbaustelle. Den Vorschulkindern bieten wir das Würzburger Trainingsprogramm „Hören, lauschen, lernen“, Sprechzeichnen, Vorschulkalender, Webrahmen und den Vorschulaktionstag in Lernmodulen an.

Weitere Infos über unsere Einrichtung ⇒ hier.