03.12.2020

Der heilige Nikolaus | Pleinfeld feiert seinen Pfarrpatron

Foto: Christoph Müller, In: Pfarrbriefservice.de

Am Sonntag, den 6. Dezember, feiert die Kirche das Fest des beliebten Heiligen Nikolaus. Jedes Kind kennt diesen heiligen Mann und hofft, dass er am Nikolaustag zu Besuch kommt und Geschenke bringt. Nikolaus lebte im 4. Jahrhundert in Kleinasien und war Bischof in Myra. Um sein Leben ranken sich viele Legenden, die alle von der Güte und Freundlichkeit des Gottesmannes erzählen. Der hl. Nikolaus ist der Patron der katholischen Kirche von Pleinfeld.

Auf dem Ölgemälde des barocken Hochaltars der Pfarrkirche wird er deshalb als Patron der Seefahrer dargestellt, von Engeln umgeben. Am Zweiten Adventssonntag, er trifft in diesem Jahr genau auf den Nikolaustag 6. Dezember, feiert die katholische Pfarrgemeinde ihr Patrozinium mit einem Festgottesdienst um 10 Uhr. Die heilige Messe wird musikalisch gestaltet von der Familie Neufanger. Am Nachmittag, um 15:30 Uhr, sind vor allem die Kinder und ihre Familien zu einer Nikolaus-Andacht in der Pfarrkirche eingeladen. Kindgerecht wird die Geschichte des Heiligen erzählt und werden die bekannten Nikolauslieder gesungen. Außerdem hat für die Andacht auch schon der heilige Bischof höchst persönlich seinen Besuch angesagt und bringt bestimmt für alle Kinder ein kleines Geschenk mit.

Hier finden Sie weitere Informationen zu dem beliebten Heiligen. Unter anderem auch einen Brief für Kinder, wenn der heilige Nikolaus aus Corona-Gründen in diesem Jahr manche Kinder nicht besuchen wird.

Aus dem Bistum Eichstätt:

Von Katholisch.de: