11.12.2020

Der etwas andere Adventskalender in der Krippe „Abt Maurus“

Traditionell bekommen Kinder am 01. Dezember einen Adventskalender. Aber oft nicht nur einen, sondern auch von Oma/Opa oder Verwandten einen zusätzlichen Kalender. Für unsere Krippenkinder haben wir uns deshalb einen ganz besonderen Adventskalender überlegt. Jedes Kind darf einmal das Adventskind sein und bekommt für einen Tag eine geheimnisvolle Kiste mit nach Hause.

Diese Kiste soll den Eltern und Kindern helfen, sich in diesen hektischen Wochen auf das Wesentliche zu besinnen und gemeinsam bewusst Zeit miteinander zu verbringen.

In der Kiste befinden sich
★ eine Kerze
★ ein Bilderbuch
★ ein Teebeutel für eine Kanne Tee
★ ein paar Gummibärchen
★ verschiedene Schleichtiere
★ ein Tuch, einige Sterne bzw. Christbaumkugeln

Mit diesen Dingen dürfen es sich nun die Eltern mit ihrem Kind gemütlich machen. Der Tisch kann schön dekoriert und in heimeliger Atmosphäre Tee getrunken und sich beim Bilderbuch betrachten zusammen gekuschelt werden. Im Bilderbuch: „Wenn die Tiere Weihnachten feiern“ handelt es sich um ein Weihnachtsfest der Tiere. Wer schleicht den auf leisen Sohlen durch den Schnee? Es sind die Tiere des Waldes. Sie kommen von nah und fern, um ein großes Fest zu feiern. Im Nu schmücken sie den Baum. Dann wird gefuttert und geschmaust, gesungen und getanzt. Hurra! Weihnachten ist einfach wunderbar!

Um den Kindern das Nachspielen der Geschichte zu ermöglichen, wurden die Dekomaterialien passend zur Geschichte ausgewählt. Am nächsten Tag bringen die Kinder die Adventskiste wieder zurück in die Krippe und eine andere Familie kann sich darüber freuen.

Wir wünschen allen Kindern, Eltern und Familien eine besinnliche Adventszeit und ein gesegnetes Weihnachstsfest im Kreis ihrer Lieben.

Das Team der Krippe in der Kita „Abt Maurus“