12.04.2021

Caritas-Tagespflege „LICHTBLICK“ öffnet wieder

Die Caritas-Sozialstation öffnet die Tagespflege „LICHTBLICK“ wieder. Mit Ausbruch der Corona-Krise musste das Angebot im vergangenen Jahr eingestellt werden. Ab Montag, den 03. Mai steht die Tagespflege montags bis freitags wieder von 08.30 bis 16.30 Uhr zur Verfügung.

Setzen Sie sich gerne mit dem Team der Caritas-Sozialstation in Verbindung und buchen Sie individuell nach eigenen Wünschen und dem persönlichen Bedarf Ihrer Buchungstage.

Die Dienste der Sozialstation sind für jeden da - unabhängig von Alter, Konfession, Nationalität oder Einkommen. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten dabei aus einer christlichen Grundhaltung heraus. Neben der ambulaten Pflege, wird auch die Tagespflege in der Caritas-Sozialstation Pleinfeld angeboten. Dort können Pflegebedürftige tagsüber betreut werden und ihre Zeit mit anderen gemeinsam gestalten.

LICHTBLICK

Die Einrichtung

Unsere Tagespflege „Lichtblick" im Verbund mit unserer ambulanten Pflegeeinrichtung sehen wir als eine ideale Kombination, um unsere Kunden möglichst lange ambulant versorgen zu können. Zugleich können so die pflegenden Angehörigen bei ihrer oft sehr belastenden Aufgabe unterstützt und entlastet werden.

Der „LICHTBLICK" ist jeweils von Montag bis Freitag jeweils von 8:30-16:30 Uhr geöffnet.

Wir leisten eine qualifizierte Betreuung und Versorgung unserer Gäste, um noch vorhandene Fähigkeiten trainieren und verlorengegangene wieder auffrischen zu können. Ein Besuch bei uns bietet die Möglichkeit, den Tag in Gemeinschaft erleben zu können und Begegnungen mit Gleichgesinnten zu haben.

Unser geschultes Personal geht besonders auf individuelle Bedürfnisse unserer Gäste ein, denn es ist uns sehr wichtig, dass unsere Gäste zufrieden sind und gerne zu uns kommen. Wir nehmen Rücksicht darauf, was sie selbst können und wir ermutigen unsere Gäste auch, alles was sie können, selbst zu tun. Unsere Angebote sollen helfen, trotz Einschränkungen so lange wie möglich aktiv am Leben teilzunehmen und den Tag sinnvoll auszufüllen.

Unser Team besteht aus der Leiterin, einer hauptamtlichen Pflegefachkraft mit Gerontopsychiatrischer Fortbildung, und Betreuungskräften mit entsprechender Zusatzqualifikation. Unterstützt wird das Team noch tatkräftig durch Helferinnen. Sie wurden durch eine entsprechende Schulung auf Ihre Tätigkeit vorbereitet und werden kontinuierlich fachlich begleitet.

Anfallende Kosten

Die Höhe der Tagespflegesätze richtet sich grundsätzlich nach dem vom Medizinischen Dienst ermittelten Pflegegrad des einzelnen Besuchers und wird jährlich bei sogenannten Pflegesatzverhandlungen neu festgesetzt.Die Kosten können somit nicht willkürlich von der Tagespflege, also unserer Einrichtung, festgesetzt werden.

Wichtig ist aber zu wissen:

Zur Nutzung einer Tagespflegeeinrichtung steht jedem die gleiche Summe an Geldern zur Verfügung, die man auch als Pflegegeld ausbezahlt bekommt. Die zusätzlichen Gelder werden nicht vom Pflegegeld abgezogen, können nicht in bar ausbezahlt werden, sondern verfallen einfach, wenn sie nicht in Form eines Besuches bei einer Tagespflegeeinrichtung abgerufen werden.

Nähere Informationen erhalten sie gerne auch unverbindlich auf Anfrage bei der Pflegedienstleitung.

So erreichen Sie das Team:

Caritas-Sozialstation Pleinfeld e.V.
Amselweg 3