15.02.2021

Bunter Faschingsgottesdienst im Pfarrverband

Foto: Richard Krach

Das beliebte Hummel-Treiben entfiel in diesem Jahr, dennoch haben sich Eltern und ihre Kinder am Faschingssonntag in bunter Kleidung auf den Weg in die Pleinfelder Pfarrkirche St. Nikolaus. Dort feierte Pfarrer Ottmar Breitenhuber einen besonderen Faschingsgottesdienst für Familien.

Faschingstradition

Faschingsgottesdienste im Pfarrverband Pleinfeld gehören mittlerweile zur Tradition. Unter Breitenhubers Vorgänger Pfarrer Heinz-Dieter Bock, der von 2008 bis 2018 Pfarrer von Pleinfeld war, erfreuten sich Faschingsgottesdienste und närrisches Treiben immer größerer Beliebtheit. Pfarrer Ottmar Breitenhuber setzte dieses Brauchtum fort und hielt bereits zwei Mal die berühmte „Hummelpredigt“ im Rahmen einer Sonntagmesse mit den Pleinfelder Hummeln.

Heuer sind bedingt durch die weltweite Covid-19 Pandemie alle größeren närrischen Veranstaltungen abgesagt worden. Dennoch mussten die Familien im Pfarrverband Pleinfeld nicht auf einen Faschingsgottesdienst verzichten.

In dem gut besuchten Gottesdienst versammelten sich am Faschingssonntag rund 30 Familien in der Pfarrkirche. Alle waren maskiert – schon allein wegen der geltenden Maskenpflicht. Viele Besucher kamen auf Einladung der Pfarrgemeinde zusätzlich in bunter und lustiger Kostümierung.

Buntes Programm für Kinder und Familien

Aus der Bibel wurde eine Geschichte von König David gehört, der mit seinen Soldaten und dem ganzen Heer vor der Bundeslade gesungen, musiziert und fröhlich getanzt hat. Passend dazu begleitete Familie Strobel aus Pleinfeld den Gottesdienst mit fröhlichen Liedern wie „Das Fliegerlied“, „Einfach spitze“ oder auch „Lobet den Herren“. Aufgrund der geltenden Schutzmaßnahmen durften die Kinder und ihre Eltern jedoch nicht mitsingen, dafür konnten sie umso stärker mitklatschen und -tanzen.

Unsere Bildergalerie:

Erinnern Sie sich noch an das Orgelspiel der Hummelmesse 2020 von Alexander Uhl?