15.02.2021

Auflegung des Aschenkreuzes erfolgt berührungslos

Zur Aschenausteilung am Aschermittwoch hat die vatikanische Kongregation für den Gottesdienst und die Sakramentenordnung den Ritus für dieses Jahr zentral für die Weltkirche festgelegt. Hier wird die begleitende Formel zentral für alle Gottesdienstbesucher gesprochen. Ein etwaiges Auflegen der Asche erfolgt berührungslos.

Im Pfarrverband Pleinfeld wird am Aschermittwoch, den 17. Februar die Auflegung des Aschenkreuzes in den Pfarreien Pleinfeld, St. Veit und Stirn ohne Berührung durchgeführt. Die Segnung und Auferlegung des Aschenkreuzes in Walting erfolgt zwei Tage später, am Freitag, den 19. Februar. Die Gottesdienstzeiten können Sie jederzeit unserer digitalen Gottesdienstordnung entnehmen.

Asche am Aschermittwoch?

Die Asche soll den Menschen an seine eigene Vergänglichkeit erinnern und symbolisiert, dass Altes vergehen muss, damit Neues entstehen kann. Mit dem Aschenkreuz auf der Stirn bekennen die Gläubigen öffentlich ihre Bereitschaft zu Umkehr und Buße. Gleichzeitig symbolisiert die Asche in Kreuzesform, dass für Christen Kreuz und Tod nicht das Ende bedeuten, sondern den Anfang eines ewigen Lebens bei Gott.

Fasten

Der Aschermittwoch gilt als strenger Fast- und Abstinenztag: Gläubige sollen an ihm kein Fleisch essen, und es sind lediglich eine einmalige Sättigung sowie morgens und abends je eine kleine Stärkung vorgesehen. Auch das leitet sich aus der Heiligen Schrift ab: Hier wird der "fleischlich" gesinnte dem geistlich gesinnten Menschen gegenübergestellt (z.B. Röm 8,5). Der symbolisch vollzogene Abschied vom Fleisch zum Beginn der Fastenzeit soll also helfen, sich auf das geistliche Leben und somit auf Gott zu besinnen. Strenge Fastenvorschriften existierten früher für die gesamte Bußzeit, mittlerweile nur noch für den Aschermittwoch und den Karfreitag – den Sterbetag Jesu.

Was ist die Fastenzeit?

Die Texte Asche am Aschermittwoch und folgende, sowie das Video stammen von katholisch.de.