06.04.2020

Aktuelle Hinweise und Informationen zur Karwoche | 06. April 2020

Liebe Gläubige unseres Pfarrverbands, liebe Leserinnen und Leser,

zu Beginn der Karwoche wende ich mich wieder an Sie, um Ihnen Neuigkeiten zu den Kar- und Ostertagen mitzuteilen.

Themen: Kreuzweg für Familien und Kinder, Sakrament der Versöhnung, Beichtgespräch, Stille Anbetung am Gründonnerstag, Kreuzverehrung am Karfreitag, Segnung der Osterspeisen und Kerzen in der Osternacht, Messintentionen

Kreuzweg für Familien und Kinder
Seit dem Palmsonntagswochenende befindet sich in der Pfarrkirche von Pleinfeld speziell auch für Kinder und ihre Familien ein "begehbarer Kreuzweg Jesu". Die Bilder zu den Kreuzwegstationen stehen auf den Altarstufen, die deutenden Texte und Gebete liegen auf der Kommunionbank. Vor dem Altar liegt ein schlichtes Holzkreuz, dass von verschiedenen Symbolen umrahmt ist. Die Betrachtung des Kreuzwegs beginnt links, neben dem Schiff mit den Kommunionkindern.

Sakrament der Versöhnung, Beichtgespräch
Korrigierend zur letzten Mitteilung, kann ich heute bekannt geben, dass es unter bestimmten Umständen schon möglich ist, das Sakrament der Versöhnung zu empfangen, die Beichte abzulegen. Nach telefonischer Voranmeldung kann bei Beachtung der Vorsichtsmaßnahmen (nötiger Abstand, keine bemerkbaren Krankheitssymptom) ein Beichtgespräch in einem geeigneten abgeschlossenen Raum (z.B. in der Sakristei) geführt werden.
Wir Priester sind unter diesen Privatnummern erreichbar:
Pfarrer Ottmar Breitenhuber: 09144 1880
Pfarrvikar Dr. Patrick Okonkwo: 09144 6622

Stille Anbetung am Gründonnerstag
Am Gründonnerstag erinnern wir uns an das Letzte Abendmahl Jesu mit seinen Jüngern. Anschließend ging er mit seinen engsten Freunden in den Garten Getsemani, um dort zu wachen und zu beten. Die Kirchen unseres Pfarrverbands sind täglich ganztags geöffnet, damit alle Gläubigen die Möglichkeit haben, in ihnen mit Jesus "zu wachen und zu beten". In der Pfarrkirche von Pleinfeld wird am Nachmittag des Gründonnerstag zwischen 14 und 18 Uhr das Allerheiligste in der Monstranz zur Anbetung am Hochaltar ausgesetzt.

Kreuzverehrung am Karfreitag
Den ganzen Karfreitag über steht das aufgerichtete Kreuz zur Verehrung vor dem Altar. Die Gläubigen können vor das Kreuz treten und ihre Anliegen dem Gekreuzigten in einem persönlichen stillen Gebet anvertrauen. Neben dem Kreuz steht eine Vase, in die man gern Schnittblumen gegeben darf, wie es in den meisten Kirchen unseres Pfarrverbands bei der Kreuzverehrung üblich ist. Diese Blumen werden für den Osterschmuck verwendet.
WICHTIG: Bitte immer darauf achten, dass sich keine Menschengruppen bilden und dass der nötige Abstand zwischen den Personen eingehalten wird.

Segnung der Osterspeisen und Kerzen in der Osternacht
Gerne können bis zum Karsamstag Abend (18 Uhr) Osterspeisen und Osterkerzen in die vier Pfarrkirchen gebracht und auf die Bänke gelegt werden. In der Feier der Osternacht werden die Speisen und Kerzen gesegnet, so dass sie am Ostersonntag wieder abgeholt werden können. Dazu dürfen die Gläubigen gern ihre Kerzen an der brennenden Osterkerze entzünden.

Messintentionen
In den täglichen nicht öffentlichen Messfeiern werden auch bereits bestellte Messintentionen persolviert. Welcher Intentionen an den jeweiligen Tagen gedacht wird, entnehmen Sie bitte aus der Gottesdienstordnung, die in den Kirchen aushängt.

Allen eine gesegnete Karwoche und ein frohes Osterfest.
Pfarrer Ottmar Breitenhuber