20.03.2020

Aktuelle Hinweise und Informationen von Pfr. Breitenhuber

Liebe Gläubige unseres Pfarrverbands,

liebe Leserinnen und Leser.

Aufgrund des sich weiter ausbreitenden Corona-Virus möchte ich Sie über die neuesten Maßnahmen in unserem Pfarrverband Pleinfeld informieren und Sie auf aktuelle Hinweise aufmerksam machen. Bitte geben Sie die Punkte auch an diejenigen weiter, die am kirchlichen Leben unserer Pfarrgemeinden interessiert sind und über kein Internet verfügen.

1. Inzwischen können wir in unseren Kirchen leider auch keine öffentlichen Gottesdienste mehr feiern - auch keine heiligen Messen. So bitter das ist, so verständlich ist es aber auch im Hinblick auf den Ernst der Lage. Erlaubt ist es aber, und Bischof Gregor M. Hanke ruft auch dazu auf, dass die Pastoralteams in den Pfarrverbänden stellvertretend für ihre Gemeinden weiter die tägliche Eucharistie feiern.

Deshalb feiere ich täglich mit Pfarrvikar Patrick Okonkwo und Gemeindereferentin in der Pfarrkirche von Pleinfeld außerhalb der Zeiten, an denen die Kirche geöffnet ist, eine hl. Messe. In diesen Messen werden wir auch der Intentionen des jeweiligen Tages gedenken und sie applizieren. Sollte es einmal nicht möglich sein, die Messe zu feiern, werden wir das den Angehörigen mitteilen, die die Intention bestellt haben. Gern nehmen wir in den Fürbitten auch Anliegen mit auf, wenn sie uns mitgeteilt werden.

2. Jeden Sonntag werden um 10 Uhr die Kirchenglocken unserer vier Pfarrkirchen für fünf Minuten läuten. Sie laden alle Gläubigen ein, innezuhalten und sich miteinander und mit Gott verbunden zu wissen.

3. Unsere Pfarrkirchen im Pfarrverband bleiben bis auf weiteres tagsüber geöffnet. Alle Gläubigen sind weiter eingeladen vor allem im persönlichen Gebet ihre Anliegen und die der ganzen Welt vor Gott zu bringen.

4. In den Pfarrkirchen wurden inzwischen auch zusätzlich Zettel mit Gebeten, Andachten, Litaneien, Betrachtungen … ausgelegt. Gern dürfen diese Gebetshilfen auch mit nach Hause genommen werden. Wir bitten darum, dass niemand eigenmächtig etwas in unseren Kirchen auslegt, ohne es vorher mit dem Pfarrbüro abgesprochen zu haben.

5. Da auch die Erdbestattungen nicht mehr öffentlich, sondern nur im engsten Familienkreis gefeiert werden dürfen, werden die Todesanzeigen erst nach der Bestattung ausgehängt. Die Sterbeglocke läutet beim Aushang der Todesanzeige.

6. Ich lade alle Gläubigen unserer Pfarrgemeinden ein, dass wir nicht vergessen, besonders auf die Menschen zu achten, die allein oder ohne Hilfe von Angehörigen leben und sich selber vielleicht nicht versorgen können. Gern dürfen Sie mich, genauso wie Pfarrvikar Patrick Okonkwo sowie Gemeindereferentin Hildegard Metschl auf Menschen aufmerksam machen.

7. Um auch außerhalb der Bürozeiten gut erreichbar zu sein, hier die Kontakte des Pastoralteams:

Pfarrer Ottmar Breitenhuber:
09144 321 (dienstlich)
09144 1880 (privat)
obreitenhuber(at)bistum-eichstaett(dot)de

Pfarrvikar Dr. Patrick Okonkwo
patokonkwo2(at)gmail(dot)com

Gemeindereferentin Hildegard Metschl
h.metschl(at)gmx(dot)de

„Gerade in Zeiten der Krise will die Kirche für die Menschen da sein und ihnen Halt geben.“

Mit dieser Aussage unseres Bischofs Gregor M. Hanke möchte ich Sie alle einladen, in diesen schweren Zeiten auf eine ganz neue und intensive Art und Weise Kirche zu sein und für die Menschen da zu sein.

„Und siehe, ich bin mit euch alle Tage bis zum Ende der Welt.“ (Matthäus 28,20b)

Bleiben wir weiter im Vertrauen auf dieses Abschiedswort Jesu miteinander verbunden und stärken wir uns gegenseitig mit dem, was uns möglich ist.

Pfarrer Ottmar Breitenhuber