30.03.2020

Aktuelle Hinweise und Informationen | 30. März 2020

Foto: Christian Schmitt

Liebe Gläubige unseres Pfarrverbands, liebe Leserinnen und Leser,

wieder einmal wende ich mich an Sie mit aktuellen Hinweisen und Informationen zu unserem Pfarrverband Pleinfeld.

Inzwischen stehen wir in der Woche vor der Karwoche - und haben den Höhepunkt der Corona-Krise in Deutschland womöglich noch gar nicht erreicht.

Zu den Gottesdiensten der Kar- und Ostertage kann ich leider noch nicht mehr sagen, als dass wir sie sehr wahrscheinlich auch nur im kleinen Kreis des Pastoralteams feiern können. In diesem engsten Kern unserer Pfarrgemeinden feiern wir ja bereits seit zwei Wochen täglich die hl. Messe, im Glauben verbunden mit allen Gläubigen unserer Pfarreien.

Kreuzweg Jesu Christi: mitgehen - betrachten - beten
Seit dem gestrigen Sonntag ist in der Pfarrkirche von Pleinfeld ein "begehbarer Kreuzweg". Gemeindereferentin Frau Metschl hat vor den 14 Kreuzwegtafeln auf farbige Tücher die Texte der Kreuzweg-Andacht im Gotteslob gelegt. So laden die über die ganze Kirche verteilten Bilder ein, Jesus auf seinem Kreuzweg zu begleiten, die Stationen seines Leidens und Sterbens zu betrachten und das Leiden der Gläubigen und der ganzen Welt im Gebet ihm anzuvertrauen.
Bitte die Tücher, Kerzen und Holzkreuze liegen lassen. Die Textkarten nach dem Gebet bitte wieder zurücklegen.
In den Pfarrkirchen von Walting, Stirn und St. Veit liegen keine derartig gestalteten Kreuzweg-Stationen aus. Natürlich kann aber auch dort jeder Gläubige für sich persönlich die Kreuzweg-Andacht beten. Sie steht im Gotteslob unter den Nummern 683 u. 684.

Aussetzung zur Anbetung des Allerheiligsten am Herz Jesu-Freitag, 3. April
Am Freitagvormittag dieser Woche wird, wie an jedem Herz Jesu-Freitag üblich, Jesus Christus in der eucharistischen Gestalt des Brotes in der Monstranz am Hochaltar der Pfarrkirche St. Nikolaus von Pleinfeld ausgesetzt. Die Kirchenbesucher sind zur stillen, persönlichen Anbetung eingeladen.

Segnung der Palmzweige am Palmsonntag, 5. April
Mehrere Gläubige haben an uns den Wunsch herangetragen, selbst gebundene Palmbüschen und Zweige am Palmsonntag segnen zu lassen. Gerne kommen wir diesem Wunsch nach.
Ab sofort können entsprechende Palmbüschen oder Zweige in unsere vier Pfarrkirchen (Pleinfeld, Walting, St. Veit und Stirn) gebracht werden.
Bitte die Sträuße und Zweige auf die Sitzflächen der Kirchenbänke legen, verteilt über die ganze Kirche, nicht zu nahe zusammen, vielleicht sogar am "Stammplatz" oder in dessen Nähe, natürlich unbedingt auch mit Namen versehen.
Bitte nicht auf der Empore, nicht am Boden und auf keinen Fall im Altarraum ablegen.
Außerdem muss unter allen Umständen immer streng darauf geachtet werden, dass sich weder in der Kirche noch beim Betreten und Verlassen der Kirche auf keinen Fall Menschengruppen bilden. Sowohl in der Kirche als auch vor der Kirche muss immer der vorgeschriebene Mindestabstand von 2 Meter zwischen den Personen eingehalten werden.
Die Palmbüschen und Zweige sollen bitte auch möglichst verteilt über alle Tage der Woche bis Samstagabend in die Kirche gebracht werden.
Die gesegneten Zweige und Büschen können dann am Sonntag Früh nach dem Aufsperren der Kirchen wieder abgeholt werden. Auch beim Abholen sollen sich die Gläubigen möglichst über den ganzen Sonntag verteilen oder eventuell auch die nächsten Tage dafür nutzen.

Beichte und Beichtgespräch, Bußgottesdienst
Leider kann in der momentanen Situation das Sakrament der Buße und Versöhnung in der gewohnten Form nicht gefeiert und empfangen werden.
Selbstverständlich kann jeder Gläubige auch weiterhin per Telefon mit einem Priester seiner Wahl ein seelsorgliches Gespräch führen. Dieses Gespräch kann natürlich auch in ein gemeinsames Gebet münden. Und jeder Priester wird das Telefonat auch gern mit einem Segensgebet und der Bitte um Vergebung der Sünden zusammenfassen.
Die Priester unseres Pastoralverbands sind unter diesen Privatnummern erreichbar:
Pfarrer Ottmar Breitenhuber: 09144 1880
Pfarrvikar Dr. Patrick Okonkwo: 09144 6622
Da die Absolution von den Sünden momentan durch eine Beichte in der Kirche oder ein Beichtgespräch im Vis-a-vis zu einem Priester nicht empfangen werden kann, hat Papst Franziskus in einem Dekret des Vatikans am 19. März 2020 veranlasst, dass "im Extremfall schon der aufrichtige Wunsch des reuigen Sünders nach Aussöhnung mit Gott" genügt.
Ab dem Palmsonntag werden in unseren Kirchen auch die Texte des Bußgottesdienstes aufliegen, der in den vergangenen Jahren immer vor der Karwoche gefeiert wurde. Die Fragen und Impulse können auch in einer stillen Betrachtung zu Gewissenserforschung, Reue, Umkehr und persönlicher Buße verhelfen.

Soweit die neuesten Nachrichten aus dem Pfarrhaus.

Ich möchte mich ganz herzlich bei Ihnen allen bedanken für Ihr Mitdenken und Ihr Engagement vor Ort. Achten wir auch weiter darauf, die enge Verbundenheit unter den Gläubigen unserer Gemeinden durch die momentane räumliche Distanz nicht abreisen zu lassen.

Im Glauben und im Gebet verbunden, mit herzlichen Grüßen,
Pfarrer Ottmar Breitenhuber