24.03.2020

Aktuelle Hinweise und Informationen | 24. März 2020

Liebe Gläubige unseres Pfarrverbands,

liebe Leserinnen und Leser.

mehrmals wurden wir bereits angesprochen, ob es in unserem Pfarrverband nicht auch eine Initiative geben sollte, Menschen konkrete Hilfe im Alltag anzubieten, wie z.B. für Sie einkaufen, Besorgungen erledigen … Mehrere Menschen haben dafür auch schon ihre Hilfe angeboten. Die Mitarbeiter des Mehrgenerationenhauses der Marktgemeinde Pleinfeld hatten die selbe Idee und starteten deshalb das Projekt „Helfernetz Pleinfeld“.

Wir meinen, es ist am wirksamsten die Hilfsangebote zu bündeln und wollen deshalb das Projekt des Bürgerhauses gern unterstützen.

Kontakt zum Mehrgenerationenhaus:

mgh(at)pleinfeld(dot)de

Hier der Link über die Internetseite des Pfarrverbands:

Hier das Plakat zum Herunterladen:

Am, 25. März, feiert die Kirche das Fest „Verkündigung des Herrn“ (Mariä Verkündigung). Das Fest bezieht sich auf die Ankündigung der Geburt Jesu an Maria durch den Engel Gabriel, wie es im Lukasevagelium (1,26-38) erzählt wird. Im Mittelpunkt steht die Menschwerdung Jesu aus Maria.

Deshalb ruft Papst Franziskus zu einem weltweiten Vaterunser-Gebet gegen die Coronavirus-Pandemie auf. Er lädt alle Christen ein, am Mittwoch, 25. März, um 12:00 Uhr mittags Gott anzurufen. Es sollen dazu auch die Kirchenglocken läuten. „Beten wir für die vielen Toten, für alle, die sterben, ohne sich von ihren Lieben verabschieden zu können. Beten wir auch für die Familien, die ihre lieben Angehörigen in ihrer Todesstunde nicht begleiten können.“ (Papst Franziskus, 22.03.2020)

Hier der Link zu dem Gebetsaufruf des Papstes:

Am kommenden Sonntag, 29. März, 5. Fastensonntag, ist in den Kirchen der deutschen Bistümer die traditionelle „Misereor Kollekte“. Die Spendentütchen haben wir mit dem letzten Pfarrbrief bereits verteilt. Weitere Tütchen liegen in den Kirchen auf. Auch wenn wir keine öffentlichen Gottesdienste feiern, kann die Misereor-Spende natürlich in den entsprechenden Tütchen in die Opferkästen der Kirchen gegeben werden, genauso wie in den Postkasten des Pfarrbüros. Wünscht jemand eine Spendenquittung für das Finanzamt, soll er bitte auf dem Tütchen in das entsprechende Feld den Namen und die genaue Adresse schreiben. Das Misereor-Tütchen ist in diesem Jahr auch mit einem Überweisungsformular versehen, mit dem die Spende unkompliziert über Ihre Bank getätigt werden kann.

Hier der Link zu dem Hilfswerk Misereor und dem Spendenaufruf:

Vergelt’s Gott für die Spende.

Im Gebet verbunden grüßt Sie ganz herzlich

Ihr Pfarrer Ottmar Breitenhuber