30.10.2022

12x Blech in Pleinfeld

Das Bläserensemble „12 x Blech“ bietet in seinen wenigen Konzerten seit gut 25 Jahren klassische und anspruchsvolle moderne Bläser-Arrangements auf höchstem Niveau.

Instrumentalisten aus der gesamten Region sind in der Gruppe vertreten: von Ingolstadt über Eichstätt bis Nennslingen, von Alerheim über Spalt bis hinauf nach Nürnberg, die meisten von ihnen sind Leiter von eigenen Bläsergruppen – sie kommen aus unterschiedlichen Lebensbereichen: vom Audianer und Ingenieur über Bundespolizist bis hin zum Lehrer. Bedingt durch die räumliche Entfernung und Tätigkeiten in zahlreichen anderen Ensembles ist es für sie nur ein paar Mal im Jahr möglich, Konzerte zu spielen.

Das Ensemble „12 x Blech“ gestaltet den Gottesdienst am 6. November um 10 Uhr in der Kirche St. Nikolaus in Pleinfeld und gibt im Anschluss daran noch eine Bläser-Matinee. Einer der musikalischen Höhepunkte wird die Egmont-Ouvertüre des wohl berühmtesten Deutschen sein, Ludwig van Beethoven, dessen 250. Geburtstag im Jubiläumsjahr 2020 mit zahlreichen Feierlichkeiten hätte gefeiert werden sollen. Die Corona-Pandemie hat dies verhindert.

Die musikalische Leitung hat Franz Hanke aus Spalt - Werner Eichiner aus Eichstätt verbindet die Musikstücke mit aufschlussreichen Texten auf unterhaltsame Weise.

Der Eintritt ist frei, Spenden werden gerne angenommen.

„12 x Blech“ und Pfarrer Ottmar Breitenhuber freuen sich über Ihr Kommen.