28.08.2022

100 Jahre Frauenbund Zweigverein Pleinfeld - 100 Jahre voller Momente, Erlebnisse und Begegnungen

Kirchenzug zum Jubiläumstag vom Pfarrhaus zur Pfarrkirche St. Nikolaus | Foto: KDFB Pleinfeld

Im Jahr 1922 haben sich einige Frauen in Pleinfeld auf Einladung von Pfarrer Ehgartner zusammengefunden um den Frauenbund Zweigverein Pleinfeld zu gründen. Spontan haben sich damals 61 Frauen entschlossen dem neu gegründeten Verein beizutreten - heute 100 Jahre später zählt der KDFB Pleinfeld 210 Mitglieder.

Das 100-jährige Jubiläum konnte im Rahmen eines Kirchenzuges, für die musikalische Umrahmung sorgte hier die Pleinfelder Blasmusik sowie eines Festgottesdienstes, zelebriert von Pfarrer Breitenhuber und Pfarrer Brems, und einer anschließenden Feier mit geladenen Gästen im Pfarrheim in Pleinfeld gefeiert werden. Der Festgottesdienst wurde musikalisch durch den Kirchenchor unter Leitung von Alois Osiander gestaltet. Neben dem offiziellen Festakt konnte während des kurzweiligen Tages auch noch an Kirchenführungen in der Pfarrkirche Pleinfeld teilgenommen werden.

Im Mittelpunkt der Jubiläumsveranstaltung standen die Mitglieder des Zweigvereins, denn was macht einen Verein lebendig - die Mitglieder, die sich im Verband engagieren und die Veranstaltungen besuchen! In 100 Jahren haben aktive Frauen im Frauenbund vieles bewegt, das gesellschaftliche Leben aktiv mitgestaltet und auch viele schöne Momente und Begegnungen erlebt. Das zahlreiche Erscheinen der Gäste zeigte, dass der Frauenbund ein aktiver Teil des gesellschaftlichen Lebens in Pleinfeld ist.

Während der Feier wurde auf eine kleine Zeitreise eingeladen – eine Auswahl von Momenten, Erlebnissen und Begegnungen der Vergangenheit war sowohl in einer Präsentation zusammengestellt als auch in der Tischdekoration verarbeitet- vielleicht konnte hier die ein oder andere auch eine ganz persönliche Erinnerung entdecken.

Der Katholische Frauenbund feiert im Jahr 2022 auch ein weiteres Jubiläum. „Weck‘ die Ellen Ammann in Dir!“ - unter diesem Motto wurde im Juli in München an den Mut und die Power der Gründerin Ellen Ammann erinnert. Dieser Ehrentag war ein wunderbarer Anlass, um zu zeigen, welche Kraft in uns Frauen und dem Frauenbund auch heute noch steckt! Anlässlich des Geburtstagsfestes wurde im Rahmen des Pleinfelder Jubiläums auch eine Ausstellung zu Ellen Ammann in der Katholischen Pfarrkirche in Pleinfeld gezeigt.

Die Jubiläumsfeier wurde zudem zum Anlass genommen, die Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft im Zweigverein Pleinfeld zu überreichen. Zusammen mit Bürgermeister Stefan Frühwald konnte die Vorsitzende Cornelia Hirsch (vormals Hörl) die Glückwünsche im Rahmen des Festaktes übergeben. Es wurden für 50 Jahre Mitgliedschaft Carolin Steiner und Christine Altmann und für insgesamt 25 Jahre Iris Appelt, Michaela Birkel-Biber, Dagmar Heckel, Stilla Hesse sowie Wally Weihrether geehrt.