Katholische Pfarrei St. Nikolaus, Pleinfeld

Pfarrkirche St. Nikolaus in Pleinfeld

Die katholische Pfarrkirche "Sankt Nikolaus" im Herzen Pleinfelds, ursprünglich eine einschiffige romanische Anlage, wurde 1770 zu einer dreischiffigen Kirche erweitert. 1934 erfolgte eine weitere Vergrößerung.

Die Kirche befindet sich direkt am Kirchenplatz in Pleinfeld; links neben der Kirche steht der Gasthof Buckl, rechts das ehemalige Vogteischloss, welches zeitweise Kindergarten, Schule und Arzthaus war. In dem davor sichtbaren ehemaligen Schulschwesternhaus mit dem Walmdach war vorübergehend das Rathaus untergebracht.Heute finden Sie dort das Mehrgenerationenhaus sowie die Bücherei.

Die Kirche birgt wertvolle Barock- und Rokokoaltäre. Der Putto am Seiteneingang trägt auf dem Kopf die Muschelschale für Weihwasser, sein Fuß ruht auf der Sanduhr. Die Taufschüssel aus Messing von 1525 zeigt Adam und Eva als gestanztes Relief.

Der Kirchturm des gelben Gebäudes selbst hat eine ungewöhnliche Bedachung. Bei der Sanierung des baufälligen Turmes wurde 1931 das Mauerwerk um zwei Meter erhöht und der neuartige Helm aufgesetzt. Häuser mit sichtbarem Fachwerk sind in Pleinfeld selten zu sehen. Die Treppe, die Quadersandsteinmauer und einige Obstbäume ergänzen die idyllische Situation.

Unsere Gebäude im Überblick:

St. Laurentius Filialkirche in Allmannsdorf

Die St. Laurentius Kirche in Allmannsdorf gehört, nach dem Namen des Kirchenpatrons zu schließen, zu den ältesten Kirchen im Gemeindegebiet. Als Fillialkirche gehört sie zur Pfarrgemeinde Pleinfeld.
Im romanischen Turmuntergeschoss wurden 1948 interessant Fresken aus dem 14. Jahrhundert freigelegt - die Symbole der Evangelisten im Gewölbe, der auferstandene Christus an der östlichen Chorstirnwand, flankiert von den Aposteln Petrus und Paulus sowie von Matthias und Jakob maior.

Im 17. Jahrhundert wurde das eher schlicht wirkende Langhaus neu errichtet, das Obergeschoss des Turmes aus dem 15. Jahrhundert um das verputzte Fachwerk erhöht und der steile Helm aufgesetzt.
Besonders bemerkenswert ist eine Tonplastik aus dem 15. Jahrhundert in Form einer Sitzfigur, die den hl. Laurentius darstellt.

Das Leichenhaus in Allmannsdorf ist mit einem Defibrillator ausgestattet.

St. Otto Filialkirche in Mischelbach

Unterhalb des Burgberges von Schloss Sandsee liegt lang hingestreckt Mischelbach.

1831 wurde die von napoleonischen Truppen im Jahr 1803 zerstörte Kapelle wieder aufgebaut. Sie stand an der Straße nach Pleinfeld und wurde beim Straßenbau 1938 abgebrochen.

Die heutige Filialkirche St. Otto wurde 1922 von Hans Pylipp errichtet und, bedingt durch den Zuzug von vielen Heimatvertriebenen, 1949 erweitert. Die 1950 angeschaffte neue Glocke trägt die Inschrift: "Fürst Carl v. Wrede, gefallen am 03.05.1945 bei Luckenwalde".

Kunstgeschichtlich ist das Gemäldes des Heiligen Otto von Bamberg im Altarraum von Bedeutung. Es besteht die Hypothese, dass der Bamberger Bischof Otto aus Mischelbach stammt.

Bilder aus dem Gemeindeleben

Werkstatt-Abend zum Pastoralkonzept "kirche.zukunft.gestalten" in Pleinfeld

Aufgrund von Krankheit musste der für den 2. März geplante Werkstatt-Tag leider ausfallen. Deshalb wird die Veranstaltung nun in einem neuen Format als WERKSTATT-ABEND am Dienstag, 23. April 2024 im Pfarrheim-Kolpinghaus von Pleinfeld um 19.00 Uhr nachgeholt. Unter dem Slogan „kirche.zukunft.gestalten“ ist unser Pfarrverband unterwegs, sich ein Pastoralkonzept zu erstellen. Wir suchen Deine Ideen, Wünsche, Vorschläge, Träume und Visionen für den Pfarrverband Pleinfeld mit den Pfarreien Pleinfeld, Walting, St. Veit und Stirn.

Lärm für Jesus: Ratschenbaukurs der Minis - BISTUM EICHSTÄTT berichtet

Ministrantinnen und Ministranten der Pleinfelder Pfarrei St. Nikolaus haben zusammen mit Diakon Armin Drechsler an einem Kurs zum Bauen von Ratschen. In einer Gruppe, angefangen von 8-jährigen bis hin zu Erwachsenen mit 23 haben sich die Minis des gesamten Bistums auf den Weg nach Eichstätt gemacht. Sie wurden unterstützt von der Schreinerei Kelz und dem Holzkunstatelier woodvibez.

Rückblick in geselliger Heiterkeit: Neujahrsempfang des Pfarrverbands Pleinfeld 2024

Ein strahlender Pfarrer Ottmar Breitenhuber konnte rund 120 Ehrenamtliche aller Bereiche des Pfarrverbandes Pleinfeld-Stirn-St.Veit-Walting zum Neujahrsempfang im voll besetzten Kolpingheim willkommen heißen, und die Besucher erlebten zusammen mit allen Geistlichen einen frohgemuten Gemeinschaftsabend. Bestens bewirtet vom freundlichen „Pfarrhausteam“ wuchs von Beginn an eine optimistisch gesellige Stimmung, die allen an diesem Abend – nicht zuletzt nach doch so vielen schmerzlichen Geschehnissen in der Weltkirche – so gut tat.

Frauenbund Pleinfeld (KDFB) veröffentlicht Programm für das erste Halbjahr 2024

Der Pleinfelder Zweigverein des Frauenbunds hat bis einschließlich Juni 2024 wieder viele Termine für seine Mitglieder, aber auch alle Interessierten zusammengestellt. Dabei findet sich ein Mix aus gesellschaftlich-unterhaltsamen und liturgischen Anlässen im Programm. Zum Beispiel wird ein Ausflug nach Wemding angeboten, aber auch eine Serie von Stricknachmittagen. Die Gestaltung von Andachten und Gottesdiensten nimmt einen wesentlichen Teil im Kalenderjahr des Frauenbunds ein. Der Frauenbund engagiert sich in vielen Bereichen des pfarrlichen Lebens und trägt zum Wohle der Pfarrgemeinde bei.

Gottesdienste Pfarrei Pleinfeld

Durch Klick auf den Termin erhalten Sie ggf. weitere Infos.

Derzeit kein Kalendereintrag vorhanden

Anschriften