Kath. Kindertageseinrichtung „St. Franziskus“ in Pleinfeld

Das sind wir

In unserer Einrichtung Kindertageseinrichtung „St. Franziskus“ gibt es zwei Regelkindergartengruppen, eine integrative Kindergartengruppe, sowie 2 Krippengruppen. Insgesamt können wir 65 Kinder ab 2 Jahren und 9 Monaten in den Kindergartengruppen aufnehmen. In unseren Kinderkrippengruppen ist derzeit Platz für 24 Kleinkinder.

Unsere Einrichtung

Unsere Bildungsangebote

Bewegung

Wir legen viel Wert auf Bewegung. Kinder drücken sich dadurch aus. Außerdem beeinflusst Bewegung die körperliche, sprachliche, soziale, emotionale und intellektuelle Entwicklung des Kindes positiv. Unser großzügiger Flur und anregendes Außengelände stellen hierfür perfekte Bedingungen dar. Mehrere Mitarbeiter haben an der Weiterbildung „Psychomotorik“ teilgenommen, dies wird aktiv in der Kernzeit angeboten.

Weitere Angebote

Neben vielen weiteren Angeboten, gibt es bei uns jeden Tag gesundes Frühstück, welches von den Fachkräften und den Kindern gemeinsam frisch zubereitet wird. Mittags haben unsere Eltern die Möglichkeit, warmes Essen über das Bayrische Rote Kreuz zu bestellen. Um die Bewegung, das gesunde Essen und das seelische Wohlbefinden unserer Kinder noch besser miteinander abstimmen zu können, nehmen wir seit September 2017 an dem „Jolinchen“ Projekt der AOK teil.

Insbesondere zeichnet uns auch die enge Zusammenarbeit mit der Grundschule in Pleinfeld, sowie verschiedenen Fachdiensten aus. Für die ganzheitliche Unterstützung der Kinder, besuchen uns wöchentlich unser Heilpädagoge und unsere Logopädin.

Die Feiern im Christlichen Jahreskreis und das Beten wird natürlich fest im Tagesablauf mit integriert.

Die Umsetzung des Bayrischen Bildungs- und Erziehungsplans gelingt uns besonders gut durch Projektarbeit. Hier haben die Kinder die Möglichkeit, ihre Interessen mitzuteilen und mitzubestimmen.

Bereiche unserer Kindertageseinrichtung

Wir sind eine teilgeöffnete Einrichtung. Die Kinder haben nach der Begrüßung die Möglichkeit, in individuellen Bereichen des Flures zu spielen. Hier befinden sich Bereiche für Bewegung, Sensorik, Kreativität und Bauen. In den Gruppen selbst gibt es Schwerpunkte. Großen Anklang finden verschiedene Themen wie Rollenspiele, aber auch die verschiedenen Bauecken. Dort dürfen sich die Kinder spielerisch entfalten.

Unsere Gruppen

Neben den zwei Regelkindergartengruppen haben wir eine Integrationsgruppe, in der Kinder mit einem erhöhtem Förderbedarf betreut werden können. Unterschiedlichen Entwicklungs- und Leistungsvoraussetzungen sehen wir als Bereicherung und Herausforderung für unsere Arbeit an.

Für 24 Kleinkinder bietet unsere Einrichtung zwei Kinderkrippengruppen an.

Kinder mit unterschiedlichen Entwicklungs- und Leistungsvorrausetzungen sehen wir als Bereicherung, ganz nach dem Modell der Inklusion, an.  So sind bei uns Kinder mit und ohne Behinderung herzlich Willkommen.

11.11.2020

Apfelsaft in der Kindertageseinrichtung „St. Franziskus“

In der Kita „St. Franziskus“ spielt das Thema „Äpfel aus der Region“ eine wichtige Rolle. An diesem Morgen herrschte reges Treiben unter den Apfelbäumen in einem Pleinfelder Siedlungsgebiet. Trotz herbstlichen Wetters, ließ sich der Elternbeirat der Einrichtung nicht davon abhalten, rund 320kg Äpfel zu ernten. Die Bäume stellte dankenswerterweise der Markt Pleinfeld zur Verfügung.
19.10.2020

Gesundes Frühstück in der Kita „St. Franziskus“

Corona hat vieles verändert, vieles muss neu organisiert und umstrukturiert werden. In unserer Kita ist es seit langem eine schöne Gewohnheit, dass sich die Kinder des Kindergartens an einem Frühstücksbuffet bedienen dürfen.Hier findet man neben Müsli, Joghurt, Obst, Gemüse, verschiedenen Aufstrichen, frischem Vollkorn- und Bauernbrot gelegentlich Rührei und andere kleine Leckereien, die sich das Kita-Team für die Kinder einfallen lässt.
23.08.2020

Wir suchen Verstärkung in unseren Teams!

Die Kirchenstiftung Pleinfeld betreibt im Gemeindegebiet des Marktes Pleinfeld vier Kindertageseinrichtungen und Kindergärten. Ab sofort suchen wir eine Einrichtungsleitung (w/m/d). Für die Einrichtung Abt Maurus suchen wir eine/n Erzieher/in (m/w/d). Sie haben Interesse - im Bericht erfahren Sie weitere Details.

Unsere Kindertageseinrichtungen und Kindergärten im Pfarrverband

Anmeldung Kinderkrippe

Anmeldung Kindergarten

BItte senden Sie das Formular ausgefüllt und unterschrieben an die jeweilige Einrichtung.

Einrichtungsleiterin:
Jutta Kress