Unsere Kindertageseinrichtungen und Kindergärten im Pfarrverband

Im Markt Pleinfeld betreibt die katholische Kirche vier Kindertageseinrichtungen und Kindergärten.
Die Einrichtungen werden von der Pfarrkirchenstiftung St. Nikolaus Pleinfeld gelenkt. Zuständig für die pastorale Begleitung und Führung der Einrichtungen ist Pfarrer Ottmar Breitenhuber. Unter der fachlichen Beratung des Caritas-Verbandes der Diözese Eichstätt, wird den Familien ein christlich orientiertes und fachlich hochwertiges Angebot zur Bildung, Betreuung und Erziehung der Kinder zur Verfügung gestellt.

Die Begegnung und Berührung mit den Menschen, mit jeder einzelnen Persönlichkeit macht unsere Arbeit reich.

Hinweise zur Anmeldung für das Kindergartenjahr 2021/2022

Ab 01. September 2021 führen wir die Kindertageseinrichtung St. Franziskus mit Kindergarten und Kinderkrippe unter unserer Trägerschaft fort. Für eine Anmeldung senden Sie bitte das ausgefüllte und unterschriebene Formular an die Kindertageseinrichtung St. Franziskus. Bereits eingegangene Anmeldungen für das Jahr 2021/2022 für St. Franziskus behalten ihre Gültigkeit.

Für die Kindertageseinrichtungen Abt Maurus, St. Nikolaus und St. Marien können wir keine Anmeldungen entgegennehmen.

Kindertageseinrichtung „St. Franziskus“ in Pleinfeld

In unserer Einrichtung „St. Franziskus“ gibt es 3 Kindergartengruppen sowie 2 Krippengruppen. So können wir 65 Kinder ab einem Alter von 2 Jahren und 9 Monaten und 24 Kleinkinder aufnehmen. Insbesondere zeichnet uns auch die enge Zusammenarbeit mit der Grundschule Pleinfeld und verschiedenen Fachdiensten aus.

Kindertageseinrichtung „Abt Maurus“ in Pleinfeld

In unserer Kindertageseinrichtung „Abt Maurus“ betreuen wir insgesamt drei Kindergartengruppen, sowie zwei Krippengruppen. Unsere Kinderkrippe umfasst bis zu 24 Kinder, pro Gruppe bieten wir 12 Kindern im Alter von 0 - 3 Jahren einen Platz.

Kindergarten „St. Nikolaus“ Dorsbrunn

Im Pleinfeler Ortsteil Dorsbrunn werden die Jüngsten in unserem Kindergarten „St. Nikolaus“ betreut. Wir bieten unseren Kindergartenkindern einige pädagogische Leistungsangebote. Dazu zählen beispielsweise die Projektarbeit, die Waldwochen oder auch ein abwechslungsreiches Nachmittagsprogramm.

Kindergarten „St. Marien“ in Stirn

Der Stirner Kindergarten „St. Marien“ ist ein eingruppiger Kindergarten, der mit seiner Gemütlichkeit und familiärer Atmosphäre überzeugt. Kinder ab zweieinhalb Jahren bis zum Schuleintritt finden bei uns eine Betreuungsmöglichkeit. Wir sind offen für alle Kinder und heißen auch Kinder mit einem erhöhten Förderbedarf herzlich willkommen.

Sie wollen mehr wissen?

❁ Für weitere Informationen, Hintergründe, News, Kontaktdaten und Bilder klicken Sie bitte auf das jeweilige Bild der Einrichtung.
❁ Allgemeine Anfragen zu unseren Kindertageseinrichtungen und Kindergärten sowie Bewerbungen richten Sie bitte an unser zentrales Pfarrbüro. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter helfen Ihnen gerne.

01.04.2021

„Osterkörbchen gehen auf die Reise…“

Der Osterhase war bereits fleißig und hat etwas für die Kinder da gelassen. Da diese Woche nur Notbetreuung stattfindet und nicht alle Kinder in unserer Einrichtung sind, gehen die „Körbchen“ diese Woche bereits auf die Reise und zaubern unseren Kindergartenkindern hoffentlich ein Lächeln ins Gesicht! Wir wünschen allen gesegnete und frohe Ostern.
17.03.2021

Kita „St. Franziskus“ begrüßt neue Einrichtungsleiterin Stefanie Winter

Die katholische Kindertagesstätte „St. Franziskus“ in Pleinfeld hat seit 1. März eine neue pädagogische Leitung. Mit Stefanie Winter konnte eine erfahrene Erzieherin gewonnen werden. Gemeinsam mit dem Kita-Team wurde bei den Planungstagen im Februar an der Weiterentwicklung des pädagogischen Konzepts gearbeitet.
02.03.2021

Märchenweg durch Pleinfeld bis 15.03. verlängert

Wegen der großen Nachfrage hat der Elternbeirat der Kita Abt Maurus die Aktion „Märchenweg“ durch Pleinfeld bis zum 15. März verlängert. An verschiedenen Stationen des „Märchenweg“ können hier die Klassiker der Grimms Märchen bildlich dargestellt erlebt werden.
20.02.2021

Kindergarten „St. Marien“ freut sich über Spende

Über eine Spende in Höhe von 2.215,00 Euro dürfen sich die Kinder und die Erzieherinnen des Kindergartens St. Marien in Stirn freuen. Aufgrund der Corona Pandemie konnten leider die Kindergartenfeste nicht wie üblich stattfinden. Somit war es dem Kindergarten letztes Jahr nicht möglich, Einnahmen für die Kinder einzubuchen.
17.02.2021

„Faschingsdeko - Ade“ im Stirner Kindergarten

Am Aschermittwoch ist alles vorbei. Zumindest was das lustige und bunte Treiben der Faschingszeit angeht. Aber gleichzeitig beginnt mit dem Aschermittwoch etwas Neues: Die Fastenzeit und die Vorbereitung auf eines der wichtigsten Feste des Jahres – nämlich Ostern.

Anmeldung Kita St. Franziskus

Krippe und Kindergarten:

Anmeldung

Bitte senden Sie das Formular ausgefüllt und unterschrieben an die Einrichtung St. Franziskus.

► Infos zu den anderen Einrichtungen

Kindertageseinrichtung