Unsere Kindertageseinrichtungen und Kindergärten im Pfarrverband

Im Markt Pleinfeld betreibt die katholische Kirche vier Kindertageseinrichtungen und Kindergärten.
Die Einrichtungen werden von der Pfarrkirchenstiftung St. Nikolaus Pleinfeld gelenkt. Zuständig für die pastorale Begleitung und Führung der Einrichtungen ist Pfarrer Ottmar Breitenhuber. Unter der fachlichen Beratung des Caritas-Verbandes der Diözese Eichstätt, wird den Familien ein christlich orientiertes und fachlich hochwertiges Angebot zur Bildung, Betreuung und Erziehung der Kinder zur Verfügung gestellt.

Die Begegnung und Berührung mit den Menschen, mit jeder einzelnen Persönlichkeit macht unsere Arbeit reich.

Kindertageseinrichtung „Abt Maurus“ in Pleinfeld

In unserer Kindertageseinrichtung „Abt Maurus“ betreuen wir insgesamt drei Kindergartengruppen, sowie zwei Krippengruppen. Unsere Kinderkrippe umfasst bis zu 24 Kinder, pro Gruppe bieten wir 12 Kindern im Alter von 0 - 3 Jahren einen Platz.

Kindertageseinrichtung „St. Franziskus“ in Pleinfeld

In unserer Einrichtung „St. Franziskus“ gibt es 3 Kindergartengruppen sowie 2 Krippengruppen. So können wir 65 Kinder ab einem Alter von 2 Jahren und 9 Monaten und 24 Kleinkinder aufnehmen. Insbesondere zeichnet uns auch die enge Zusammenarbeit mit der Grundschule Pleinfeld und verschiedenen Fachdiensten aus.

Kindergarten „St. Nikolaus“ Dorsbrunn

Im Pleinfeler Ortsteil Dorsbrunn werden die Jüngsten in unserem Kindergarten „St. Nikolaus“ betreut. Wir bieten unseren Kindergartenkindern einige pädagogische Leistungsangebote. Dazu zählen beispielsweise die Projektarbeit, die Waldwochen oder auch ein abwechslungsreiches Nachmittagsprogramm.

Kindergarten „St. Marien“ in Stirn

Der Stirner Kindergarten „St. Marien“ ist ein eingruppiger Kindergarten, der mit seiner Gemütlichkeit und familiärer Atmosphäre überzeugt. Kinder ab zweieinhalb Jahren bis zum Schuleintritt finden bei uns eine Betreuungsmöglichkeit. Wir sind offen für alle Kinder und heißen auch Kinder mit einem erhöhten Förderbedarf herzlich willkommen.

Sie wollen mehr wissen?

❁ Für weitere Informationen, Hintergründe, News, Kontaktdaten und Bilder klicken Sie bitte auf das jeweilige Bild der Einrichtung.
❁ Allgemeine Anfragen zu unseren Kindertageseinrichtungen und Kindergärten sowie Bewerbungen richten Sie bitte an unser zentrales Pfarrbüro. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter helfen Ihnen gerne.

10.01.2021

Die Anmeldung in den Kindertageseinrichtungen und Kindergärten ist noch bis 31. Januar möglich

Unsere Einrichtungen bereiten sich - trotz der aktuellen Schließung - auf das Kindergartenjahr 2021/22 vor. Derzeit ist nur eine Notbetreuung in den Kindergärten. Die Leiterinnen bereiten sich trotzdem auf das nächste Jahr vor. Bis zum 31. Januar ist die Anmeldung für das kommende Kindergartenjahr noch möglich. Die Formulare finden Sie auf unserer Homepage und können kontaktlos an der jeweiligen Einrichtung in den Briefkasten gegeben werden.
21.12.2020

Festlicher Ausklang des Jahres 2020 in der Kita „St. Franziskus“

Den Kindern trotz der Pandemie eine kleine Weihnachtsfeier ermöglichen, das haben sich die Erzieherinnen und Erzieher unserer Einrichtung „St. Franziskus“ vorgenommen und prompt in die Tat umgesetzt. Aufgrund der staatlich angeordneten Schließung der Kita wurde die Feier kurzfristig auf den 15. Dezember datiert, da Tags darauf der „Lockdown“ in Kraft trat.
14.12.2020

Wundervolle Adventszeit im Kindergarten „St. Marien“

Mit unserem täglichen Adventsmorgenkreis, starteten wir mit Weihnachtsgesang, einem Gebet und ganz viel heimeliger Stimmung in den Tag. Jeden Morgen erfüllten wir zwei Kindern einen besonderen Wunsch. Unser Adventskalender beinhaltete nichts Materielles, sondern Aktionen, die nicht alltäglich angeboten werden können.
13.12.2020

Abschied von Einrichtungsleiterin Jutta Kress

In einem kleinen Rahmen verabschiedete unsere Kita „St. Franziskus“, die Mitarbeiterinnen, Pfarrer Ottmar Breitenhuber und die Kinder ihre langjährige Leiterin Jutta Kress. Sie hatte 1986 als Erzieherin in unser Einrichtung begonnen, seit 2003 gehörte sie dem Führungsteam an. Wir wünschen ihr viel Erfolg auf ihrem weiteren Lebensweg.
11.12.2020

Der etwas andere Adventskalender in der Krippe „Abt Maurus“

Traditionell bekommen Kinder am 01. Dezember einen Adventskalender. Aber oft nicht nur einen, sondern auch von Oma/Opa oder Verwandten einen zusätzlichen Kalender. Für unsere Krippenkinder haben wir uns deshalb einen ganz besonderen Adventskalender überlegt. Jedes Kind darf einmal das Adventskind sein und bekommt für einen Tag eine geheimnisvolle Kiste mit nach Hause.

Anmeldung Kinderkrippe

Anmeldung Kindergarten

BItte senden Sie das Formular ausgefüllt und unterschrieben an die jeweilige Einrichtung.

Kindergarten
„St. Nikolaus“